Herr Hövener fragt nach, ob es im Baugebiet Sandbrink neue Erkenntnisse über schadhafte Auswirkungen gebe.

Herr Hein teilt mit, dass es Probleme mit der Bodenbeschaffenheit gebe. Früher seien Entsandungen durchgeführt und danach Boden wieder angefüllt worden. Nun habe ein Bauherr nicht nur aufgefüllten Boden, sondern auch Altablagerungen vorgefunden. Zurzeit erkunde die Untere Bodenschutzbehörde durch Begleitung eines Umweltlabors das Ausmaß der Belastungen. Die Verwaltung versuche, die sich hierdurch ergebenden finanziellen Nachteile der Bauherren aufzugreifen.

 

Herr Dr. Meyring erkundigt sich, warum einige Bauherren so tief auskofferten, obwohl sie keinen Keller errichteten.

Herr Hein führt aus, dass der Boden nicht die entsprechende Tragfähigkeit aufweise und deshalb ein Bodenaustausch vorgenommen werden müsse.

 

Des Weiteren beantwortet Herr Hein Fragen zu den wirtschaftlichen Auswirkungen auf die GIWo und das Abwasserwerk.