Beschlussvorschlag für den Stadtentwicklungs- und Bauausschuss:

Die Verwaltung wird beauftragt, den Ausbau des alten Lutumer Fußweges als Radweg zu planen und Fördermöglichkeiten zu prüfen.

 

Stimmabgabe: 9 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung

 

Der Antrag an den Kreis Coesfeld, an dem betroffenen Kreisstraßenstück einen Radweg anzulegen, wird weiter verfolgt. 

 

Stimmabgabe: einstimmig


Herr Mollenhauer erläutert den Sachverhalt.

 

Herr Faltmann weist darauf hin, dass es kein besonderes Problem sei, vom neuen Bahnradweg nach Billerbeck zu gelangen. Wer in Darfeld abfahre, habe z. B. die Möglichkeit durch die „Ewigkeit“ nach Billerbeck zu fahren. Außerdem sei geplant, die Landstraße von Billerbeck nach Darfeld grundlegend zu renovieren, wobei dann auch ein Radweg angelegt werde. Damit bestehe eine weitere gute Möglichkeit nach Billerbeck zu gelangen. Der Vorlage sei zu entnehmen, dass eine Förderung des Ausbaus des Lutumer Fußweges nur möglich sei, wenn der Weg nicht von landwirtschaftlichem Verkehr genutzt werde. Der landwirtschaftliche Verkehr könne aber nicht ausgeschlossen werden, weil viele Grundstücke nur über diesen Weg zu erreichen seien. Für einen Ausbau mit eigenen Mitteln sehe er keine Möglichkeit.

 

Herr Mollenhauer weist darauf hin, dass der Lutumer Fußweg gar nicht über die erforderliche Breite verfüge, um zu den landwirtschaftlichen Flächen zu gelangen. Hierfür würden heute schon private Grundstücke mitgenutzt.

 

Herr Faltmann wiederholt, dass einige Grundstücke nur über diesen Weg erreicht werden können. Ein Nebeneinander von landwirtschaftlichem Verkehr und Radfahrern halte er hier nicht für möglich.

 

Frau Rawe führt an, dass doch sowieso erst entschieden werden könne, wenn die Kosten für den Ausbau bekannt seien. Die Strecke über den Lutumer Fußweg sei aber auf jeden Fall attraktiver und reizvoller als von Darfeld über die Straße nach Billerbeck. Außerdem würde ein Ausbau des Fußweges den Tourismus in Billerbeck stärken.

 

Nach weiterer Erörterung stellt Herr Faltmann den Antrag, den Beschluss zu splitten und über den Lutumer Fußweg und die Kreisstraße getrennt abzustimmen.

 

Der Antrag mit 10 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme, 1 Enthaltung angenommen.