Herr Lamberti von der Fa. Somacos erläutert den Ratsmitgliedern wie die digitale Ratsarbeit mittels iPad und dem Programm Mandatos funktioniert.

 

Mitglieder der SPD-Fraktion halten es für sinnvoll, alle Vorlagen und Auszüge aus Niederschriften zu einem bestimmten Thema abrufen zu können.

 

Herr Schlieker erkundigt sich, ob mit dem Programm auch die Fraktionsarbeit abgewickelt werden könne.

Herr Lamberti teilt mit, dass das technisch möglich sei, hierfür aber eine Abstimmung mit der Verwaltung erforderlich sei. 

 

Weiter geht Herr Lamberti auf Nachfrage von Herrn Brunn auf den Datenschutz ein.

Des Weiteren wird mitgeteilt, dass das iPad auch privat genutzt werden könne und vor einer evtl. Einführung eine Grundlagenschulung durchgeführt werde. 

 

Frau Dirks weist darauf hin, dass heute lediglich eine Einstiegsinformation angedacht war und weitere Schritte demnächst im HFA besprochen würden.

 

Frau Mollenhauer macht deutlich, dass sie zunächst wisse wolle, ob die digitale Ratsarbeit zu Kosteneinsparungen führe.

 

Frau Dirks erläutert, dass hierzu in einer der nächsten HFA-Sitzungen detaillierte Angaben gemacht würden.

 

Herr Dittrich unterstreicht, dass die Einführung von iPad’s nur in Frage komme, wenn hierdurch Kosten eingespart werden.

 

Nach Erläuterung des Programms Mandatos werden seitens der Ratsmitglieder verschiedene Wünsche zu den Anwendungen geäußert.

Herr Lamberti weist darauf hin, dass es im 1. Vierteljahr 2013 noch Veränderungen geben werde.

 

Auf Nachfrage von Herrn Becks zu den Kosten für das Programm erläutert Herr Messing, dass die Programmversionen  immer wieder den Bedürfnissen der Anwender angepasst würden und diese Updates nicht kostenpflichtig seien.

 

Von Herrn Fehmer wird angefragt, ob es andere Sitzungsdienstprogramme gebe, die diese Sitzungsfunktionen auch beinhalten.

Die Frage wird von Herrn Messing verneint. Im Bereich Sitzungsmanagement sei SessionNet produktführend.