Herr Messing stellt unter Bezugnahme auf die Sitzungsvorlage das abgestimmte Raumkonzept vor. Er berichtet weiter, dass mit dem Umzug in der vorletzten Woche vor den Sommerferien begonnen werde. Dabei würden die Schüler selber mit anfassen. Der Bauhof werde beim Transport der schweren Möbel helfen. Des Weiteren seien jahrgangsübergreifende Veranstaltungen mit Sportwettkämpfen und einem gemeinsamen Grillen geplant  Zurzeit werde die Telefonanlage umgestellt, so dass alle drei Schulen unter einer Rufnummer zu erreichen sind. Die Lehrerzimmer würden mit W-LAN ausgestattet, ob auch für die Schüler W-LAN freigeschaltet werde, müsse zwischen Haupt- und Realschule noch abgestimmt werden. Der Computerraum werde um 10 zusätzliche PC-Plätze erweitert. Im Außenbereich und in der Pausenhalle würden zusätzliche Sitzmöglichkeiten geschaffen. Außerdem werde ein neuer Billardtisch aufgestellt und ein neuer Basketballkorb installiert. Die Maßnahmen würden von der Sparkassenstiftung und dem Förderverein bezuschusst.

 

Seitens der Ausschussmitglieder wird begrüßt, dass das Raumkonzept nun einvernehmlich umgesetzt werden kann.

 

Herr Schlieker erkundigt sich, welche Aktivitäten zum Abbau der gefühlten Barrieren zwischen den Schulen geplant seien.

 

Herr Messing teilt mit, dass gemeinsame Konferenzen der Lehrerkollegien und der Schülervertretung geplant seien.

Frau Weiß ergänzt, dass alle drei weiterführenden Schulen am 1. Juli 2013 eine Theateraufführung zum Thema „Cybermobbing“ besuchen werden. In der letzten Woche vor den Ferien würden gemeinsame Sport-Events stattfinden. Ein Abschluss des Umzuges solle ebenfalls stattfinden.

 

Auf Nachfrage von Frau Rawe, wie die Problematik bzgl. des fehlenden Stufenraumes gelöst worden sei, berichtet Herr Messing, dass hier eine einvernehmliche Lösung erzielt worden sei. Die Lehrerkollegien der Haupt- und Realschule hätten sich darauf geeinigt, dass der komplette Erdgeschossbereich der Hauptschule zur Verfügung stehen soll und auch der Mensabereich mitgenutzt werden könne. Der Stufenraum soll für die Klassen 9 und 10 in den Pausen geöffnet werden, sofern eine Aufsicht zur Verfügung stehe.