Beschluss:

Die Einführung der digitalen Ratsarbeit wird nach den Sommerferien vorbereitet. Die hierfür notwendige Anschaffung von iPads wird je Ratsmitglied und sachkundigem Bürger mit 250,-- € (50,-- €/Jahr) seitens der Stadt Billerbeck bezuschusst. Bei einem vorzeitigen Ausscheiden wird eine entsprechende Rückrechnung des Zuschusses seitens der Stadt vorgenommen.


Herr Messing teilt als Ergebnis der Abfrage bei den Fraktionsvorsitzenden mit, dass zurzeit 26 Ratsmitglieder bzw. sachkundige Bürger ein iPad wünschen und damit die erforderliche Mindestzahl von 15 überschritten werde. Die fraktionslosen Ratsmitglieder seien noch nicht befragt worden.

 

Herr Knüwer, Herr Maas und Herr Geuking erklären, dass sie ebenfalls ein iPad wünschen.

 

Herr Messing teilt mit, dass er mit Somacos voraussichtlich nach den Sommerferien einen Schulungstermin vereinbaren werde. Je nach Anzahl der angeschafften iPad werde eine überplanmäßige Ausgabe erforderlich.

 

Der Rat fasst folgenden


Stimmabgabe: einstimmig