Beschlussvorschlag für den Rat:

Die Stadt Billerbeck unterstützt die BORnet GmbH bei der Verbesserung der Breitbandversorgung in Billerbeck bei Verlegung eines Glasfasernetzes.


Herr Klein von der Fa. BORnet stellt dem Ausschuss die Möglichkeiten einer Glasfaserverkabelung und die Rahmenbedingungen detailliert vor. Er stellt heraus, dass die Fa. BORnet als privatwirtschaftliches Unternehmen nur investiere, wenn in abgegrenzten Bereichen eine Nutzerzahl von mindestens 40% erreicht werde. Um das zu erreichen, seien Multiplikatoren vor Ort wichtig. In ersten Abstimmungen werde eruiert, mit welchen Bereichen begonnen werde.

 

Auf Nachfrage von Herrn Flüchter teilt Herr Klein mit, dass auch Gewerbegebiete erschlossen werden sollen, aber auch hier 40% Nutzer vorhanden sein müssen.

 

Auf weitere Nachfrage von Herrn Becks geht Herr Klein auf die Kosten für die Nutzer ein. Die Gebühren wären in etwa gleich hoch wie bei t-online, die Verbindung sei aber schneller als DSL.

 

Von Herrn Schulze Thier nach der Versorgung des Außenbereichs befragt, teilt Herr Klein mit, dass es auch hier um die Wirtschaftlichkeit gehe. Sein Bestreben sei es, möglichst vielen einen Anschluss zu ermöglichen.

 

Nach Beantwortung weiterer Fragen der Ausschussmitglieder durch Herrn Klein fasst der Ausschuss folgenden


Stimmabgabe: einstimmig