Herr Kösters führt an, dass einige Bürger im Außenbereich sich darüber aufregten, dass sie nach Aulendorf fahren müssten, um dort zu wählen während die Aulendorfer zum Wahllokal nach Thumann fahren müssten. Das sollte den Bürgern erklärt werden.

 

Herr Messing schildert die Gründe für die Festlegung der Wahlbezirke und –lokale. Insbesondere durch die Reduzierung der Außenbereichs-Wahlbezirke von 4 auf 3 und dadurch, dass Aulendorf dem Bezirk Temming, Esking, Langenhorst zugeschlagen wurde, sei es zu dieser Konstellation gekommen. Bei der nächsten Wahl werde für einen Außenbereichs-Wahlbezirk voraussichtlich ein Wahllokal im Bahnhof oder an der  Freilichtbühne eingerichtet. 

 

Frau Dirks teilt ergänzend mit, dass die Wahllokale zwar alle barrierefrei oder über eine Rampe erreichbar seien, aber dennoch auf das entsprechende Logo verzichtet worden sei, weil hieran hohe Anforderungen geknüpft seien. So reiche z. B. eine Rampe nicht aus, es müssten automatische Türen vorhanden sein.