Er habe gehört, so Herr Schlieker, dass die hohe Aa-Brücke auf Dauer nicht sanierbar sein soll und fragt nach, ob es Pläne gebe, die Brücke zu entfernen und gegen eine neue - evtl. an anderer Stelle -  zu ersetzen.

 

Herr Messing bestätigt, dass die jetzige Gewölbebrücke wegen der Statik auf Dauer nicht mehr haltbar sei. Die Brücke sei so repariert worden, dass sie noch eine gewisse Zeit ohne weitere Gewichtseinschränkung genutzt werden könne. Der Kreis plane eine neue Brücke. Ob diese an anderer Stelle errichtet werde, sei ihm nicht bekannt.

 

Herr Schlieker weist darauf hin, dass die Brücke eine lange Historie habe und die Beerlager es sehr bedauern würden, wenn die Brücke gegen eine Betonbrücke ausgetauscht würde. Es sollte geprüft werden, ob die Brücke evtl. unter Denkmalschutzaspekten erhalten werden kann.