Beschlussvorschlag für den Rat:

Die Verwaltung wird beauftragt, auf der Grundlage der vorgetragenen Sachverhalte einen Maßnahmen- und Kostenplan sowohl für die ökologische Optimierung/Sanierung des Berkelquellteiches als auch zur Extensivierung der landwirtschaftlichen Nutzung im unterirdischen Einzugsgebiet aufzustellen und für die Etatberatung 2015 ff. vorzulegen.


Herr Hein erklärt, dass Frau Dr. Göbel zunächst erläutern werde, in welcher Art und Weise das tatsächliche Einzugsgebiet der Berkelquelle ermittelt werden könnte und was dies koste.

Herr Böddeker werde dann auf die Grundwassersituation in Billerbeck im allgemeinen unter Einordnung der Wasserrahmenrichtlinie eingehen und darlegen, wie der Eutrophierung des Berkelquellteiches entgegen gewirkt werden könne.

Schließlich werde Herr Karsch seine Überlegungen zur Umgestaltung und Optimierung des Berkelquellteiches vorstellen.

Alle drei Dinge hingen zusammen und sollten anschließend auch zusammenhängend diskutiert werden. Die Vorträge sind dieser Niederschrift im Ratsinformationssystem als Anlagen beigefügt. 

 

Im Anschluss an die Vorträge werden jeweils Fragen der Ausschussmitglieder beantwortet.

 

Der Ausschuss schließt sich dem Beschlussvorschlag der Verwaltung an und fasst folgenden


Stimmabgabe: 10 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung

 

 

Für eine kurze Pause wird die Sitzung einvernehmlich von 20:35 – 20:40 Uhr unterbrochen.

 

 

Nach Wiederaufnahme der Sitzung gibt Herr Fliß zu Protokoll, dass er sich gewünscht hätte, dass zumindest die Position des zweiten stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Fraktion zugestanden worden wäre. Die SPD-Fraktion sei im Bezirksausschuss jetzt stärker vertreten, als vor der Kommunalwahl.

Herr Wiesmann weist darauf hin, dass seitens der SPD-Fraktion kein entsprechender Vorschlag unterbreitet worden sei.