Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt, Planvarianten zur Entwicklung des Neubaugebietes „Wüllen II“ zu erarbeiten.

 


Frau Dirks, Herr Tauber und Herr Wiesmann erklären sich für befangen. Sie begeben sich in den Zuschauerraum und nehmen an der Beratung und Beschlussfassung dieses Tagesordnungspunktes nicht teil.

 

Der 1. stellv. Bürgermeister Herr Kösters übernimmt zu diesem Tagesordnungspunkt den Sitzungsvorsitz.

 

Zu der im Rahmen der Vorberatung im Stadtentwicklungs- und Bauausschusses vorgebrachten Kritik, dass die Verwaltung dem Auftrag zur Erstellung eines Erschließungskonzeptes nicht nachgekommen sei, verweist Herr Mollenhauer auf die Anlagen zur Niederschrift, aus denen hervorgehe, dass ein solches Konzept vorgestellt und auch beschlossen worden sei. Deshalb sollte heute nicht über den Beschlussvorschlag des Stadtentwicklungs- und Bauausschusses, sondern über den Beschlussvorschlag der Verwaltung abgestimmt werden.

 

Herr Walbaum entgegnet, dass er keine Informationen über ein vorgelegtes Erschließungskonzept habe und fragt nach, über welche Straßen denn die Erschließung stattfinden soll.

 

Herr Mollenhauer erläutert daraufhin, dass zwei Bautiefen angrenzend an das Wohngebiet Wüllen über die vorhandenen Stichstraßen und die darüber hinausgehenden Grundstücke aus Richtung Westen erschlossen werden sollen.

 

Herr Walbaum merkt an, dass das bedeute, dass der Baustellenverkehr über die Straße „Am Wüllen“ laufe.

 

Herr Mollenhauer führt aus, dass die Details noch besprochen werden müssten, Denkbar wäre auch, den Baustellenverkehr über die Annettestraße zu führen.

 

Das könne den Anliegern nicht zugemutet werden, so Herr Walbaum.

 

Frau Mollenhauer gibt zu bedenken, dass die Annettestraße zurzeit noch nicht ausgebaut sei und es vielleicht doch sinnvoll wäre, den Baustellenverkehr hierüber zu führen. Das sollte im Fachausschuss diskutiert werden.

 

Der Rat fasst folgenden


Stimmabgabe: einstimmig