Beschluss:

Die Ergebnisse der Spielplatzbereisung sind im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel umzusetzen.

Für gefällte Bäume ist an anderer Stelle Ersatz zu schaffen.


Herr Erfmann fasst das Ergebnis der vor der Sitzung durchgeführten Bereisung der folgenden Kinderspielplätze zusammen:

 

Kinderspielplatz Graute Laun

Von den Anliegern wurde darum gebeten, die Anzahl der Bäume zu reduzieren.

Von den 12 vorhandenen Bäumen sollen die minderwertigen Bäume, wie zwei Platanen, zwei Bergahorne, eine kranke Eiche, eine Kirsche und eine Kastanie entfernt werden.

Auf Wunsch der Anlieger wird der Sandkasten abgebaut und eine Sandbaustelle installiert.

 

Kinderspielplatz Wüllen

Auf Wunsch der Anliegerinnen wird ein Wipp-Tier installiert. Außerdem wird geprüft, ob Hinweisschilder auf den Spielplatz in einer Spielstraße aufgestellt werden können. Eine Anliegerin bat darum, den Rasen häufiger zu schneiden.

 

Kinderspielplatz Dreitelkamp II

Eine Anliegerin bat darum, einen Spender für Hundekotbeutel aufzustellen.

Frau Dirks weist darauf hin, dass solche Spender nicht überall aufgestellt werden können und Hunde nicht auf Spielplätzen herumlaufen sollten.

Die Ausschussmitglieder machen deutlich, dass der Hügel unbedingt bleiben soll.

 

Kinderspielplatz Johannis-Grundschule

Ein Mitarbeiter der OGS regte an, die Rutsche und das Reck mit einem neuen Farbanstrich zu versehen. Außerdem wünschten sich die Kinder aus der Nachbarschaft ein großes Drehkarussell, mehr Sand im Sandkasten und einen Unterstand. 

Herr Mollenhauer wies darauf hin, dass im nächsten Jahr im Zuge der Schulhofsanierung 1 – 2 Spielgeräte ergänzt würden. Ein Unterstand sollte wg. der Scherbengefahr nicht auf dem Schulhof errichtet werden. Bei Regen könnten die Kinder z. B. unter dem Dach des Fahrradständers Schutz suchen.

 

Kinderspielplatz Ludgeri-Grundschule

Frau Dirks regte an, im Bereich des Zaunes zur Schulstraße eine Bepflanzung mit heimischen Gehölzen vorzusehen. Die beiden Stahlwippen sollen gestrichen werden. Die im Schatten einer großen Linde stehende kleine Linde soll gefällt werden. Eine andere große Linde mit sehr knorrigen Auswüchsen soll überprüft und ggf. gefällt werden. Evtl. soll ein Baumstumpf zum Spielen stehen bleiben.

 

 

Frau Beil berichtet, dass sie nach der Besichtigung des Spielplatzes an der Johannisschule  mit Herrn Althoff gesprochen habe. Dieser habe im Namen der OGS darum gebeten, ein Schachspiel vorzusehen. Die Schachfiguren würde die OGS anschaffen.

Des Weiteren bittet Frau Beil darum, bei Einsatz der Ressourcen auch die Frequentierung der Spielplätze im Blick zu haben. Der Spielplatz Johannisschule werde stark frequentiert, nicht zuletzt weil die OGS dort beheimatet sei. Im Frühjahr habe der Spielplatz nicht so gut ausgesehen.

Des Weiteren rege sie an, auf dem Stadtplan auch die Spielplätze kenntlich zu machen.

 

Herr Schlieker bittet um Entschuldigung, dass er nicht an der Spielplatzbereisung teilnehmen konnte und merkt zu dem vorgesehenen Fällen von Bäumen an, dass Ersatzanpflanzungen selbstverständlich sein sollten.

 

Frau Mollenhauer konstatiert, dass die Spielplatzbereisung in diesem Jahr sehr erfreulich gewesen sei, da sie zufriedene Familien vorgefunden hätten. Der Spielplatz Graute Laun werde intensiv von Nachbarn gepflegt. Auch im Hinblick auf die Würdigung des Ehrenamtes sollte die Stadt vielleicht einmal öfter das Laub abholen.

 

Frau Köhler betont Herrn Schlieker gegenüber, dass sie nicht leichtfertig über das Fällen der Bäume entschieden hätten.

 

Nach weiterer Erörterung fasst der Ausschuss folgenden

 


Stimmabgabe: einstimmig