Herr Schmiedel geht rückblickend auf die Veranstaltungen des Kulturprogrammes 2013/14 ein und stellt die Angebote für die neue Saison vor (siehe Anlagen 2).

 

Auf Nachfrage von Herrn Schlieker zu der geringeren Beteiligung bei den Theaterfahrten führt Herr Schmiedel aus, dass evtl. über eine Reduzierung der Theaterfahrten von 5 auf 2 oder 3 nachgedacht werden sollte. Immer mehr private Anbieter organisierten eigene Fahrten.

 

Auf Nachfrage von Herrn Holtkamp zur Beteiligung der Stadt bei dem Konzert der Egerländer Musikanten teilt Herr Messing mit, dass die Stadt die Organisation durchgeführt habe. Im Hinblick auf den finanziellen Aufwand sei es die größte durchgeführte Veranstaltung im Jahr 2014 gewesen. Die mit knapp 900 Zuschauern und einem Eintrittspreis von 27,-- € fast ausverkaufte Veranstaltung sei komplett kostendeckend abgeschlossen worden. Ohne die finanzielle Absicherung der Volksbank Baumberge wäre eine solche Veranstaltung durch die Stadt aber nicht möglich gewesen.

 

Frau Köhler erkundigt sich, ob die Anfangszeiten für das Kindertheater nach hinten verlegt worden seien, um Kindern im Ganztag oder Kindergartenkindern den Besuch der Veranstaltungen zu ermöglichen.

 

Herr Schmiedel teilt mit, dass er noch keine zeitliche Verschiebung vorgenommen habe und die Verträge für die nächste Saison auch bereits geschlossen seien. Als Versuch, habe er eine Veranstaltung der Reihe Theater und Musik für Kinder an einem Sonntagvormittag um 11:30 Uhr geplant.

 

Herr Schlieker erkundigt sich im Hinblick auf Terminüberschneidungen am Wochenende, ob es Absprachen mit anderen Kulturschaffenden oder Anbietern gebe.

 

Herr Schmiedel führt aus, dass er Kontakt aufnehme, wenn ihm Überschneidungen bekannt seien.

Frau Dirks ergänzt, dass die Kulturschaffenden zweimal eingeladen worden seien, um Termine abzustimmen. Diese führten aber nicht immer eine Jahresplanung durch. Und wenn sich zwei Veranstaltungen nicht „beißen“, dann könnten sie auch durchaus an einem Termin stattfinden.

 

Frau Köhler fragt kritisch nach, ob in der kommenden Saison kein Jugend-Theaterstück in Zusammenarbeit mit den Schulen geplant sei.

 

Herr Schmiedel erläutert, dass er das Angebot für die Schule ausnahmsweise gestrichen habe, weil die Mittel für das vom Verein GotoBe geplante Sommerevent „Karibische Nächte“ zur Verfügung gestellt werde.

 

Frau Ebel unterstreicht, dass die Veranstaltung in der Schule äußerst wichtig sei.

 

Herr Holtkamp stellt fest, dass wohl alle nicht wollten, dass  jugendtypische Angebote ausfallen und für 2016 auf jeden Fall wieder eine solche Veranstaltung eingebunden werden soll.

 

Frau Bosse appelliert an Herrn Schmiedel diese Hinweise bei der Planung des Programms 2016 zu berücksichtigen.