Herr Tauber führt aus, dass erfreulicherweise für die Erneuerung der Toilettenanlage an der Johannisschule Mittel bereitgestellt worden seien und erkundigt sich, ob der Verwaltung eine ähnliche Problematik an der Ludgerischule bekannt sei. Dort solle es massive Proteste gegeben haben. Er fragt nach, wie man damit umgehen wolle. Des Weiteren wolle er wissen, ob die Schulleitung über die Erneuerung der Toiletten informiert worden sei.

 

Frau Dirks bestätigt, dass ein Schreiben der Schulpflegschaft vorliege. Des Weiteren habe es Beschwerden von Klassen der Ludgerischule gegeben. Daraufhin habe ein Ortstermin stattgefunden. Es habe sich herausgestellt, dass keine defekte Einrichtung, sondern eine unsachgemäße Nutzung ausschlaggebend für die Geruchsbelästigung gewesen sei.

Dass die Toilettenanlage an der Johannisschule erneuert werde, sei dem Schulleiter mitgeteilt worden.

 

Bis Mitte März hätten dem Schulleiter keine Informationen vorgelegen, so Herr Tauber. Und wenn die Schulpflegschaft auf Mängel hinweise, dann müsse unmittelbar Abhilfe geschaffen und gereinigt werden.

 

Verwaltungsseitig wird deutlich gemacht, dass die Sache abschließend geklärt sei. Allein das Nutzerverhalten der Schüler sei für die Geruchsbelästigung ausschlaggebend gewesen. Der Hausmeister habe heute auf Nachfrage mitgeteilt, dass es sich gebessert habe. Auch ein Vertreter der Schulpflegschaft habe heute bestätigt, dass alles in Ordnung sei.