Betreff
Präsentation des räumlich-gestalterischen Leitbildes für die Innenstadt
Vorlage
FBPB/827/2013
Art
Sitzungsvorlage

 Beschlussvorschlag:                    Beschlussvorschlag für den Rat:

 

Das räumlich-gestalterische Leitbild für die Billerbecker Innenstadt wird beschlossen.


Sachverhalt:

Im März des vergangenen Jahres wurde der Auftrag zur Erstellung eines räumlich-gestalterischen Leitbildes für die Billerbecker Innenstadt an das Büro Lohaus und Carl aus Hannover erteilt.

 

Entsprechend dem Auftrag hat Frau Prof. Lohaus mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zunächst eine umfassende Grundlagenermittlung vorgenommen.

Am 17. September fand dann eine gut besuchte öffentliche Auftaktveranstaltung statt, in der Frau Lohaus ihre Ermittlungen vorstellte und auf mehrere Punkte einging, die im weiteren Erarbeitungsprozess zu diskutieren seien.

 

Anschließend wurde ein Arbeitskreis ins Leben gerufen. Hierzu wurden verwaltungsseitig Personen aus den einzelnen Straßenzügen angesprochen, die einen repräsentativen Querschnitt der Eigentümer, Geschäftsinhaber und Bewohner darstellten. Ebenso wurde der Sozialverband VdK und Vertreter der im Rat vertretenen Fraktionen eingeladen. Einige Personen äußerten von sich aus Interesse an einer Mitarbeit und wurden ebenfalls eingeladen.

 

Der Arbeitskreis tagte im November 2012 und im Februar 2013.

 

Anschließend fand am 23. April 2013 erneut eine öffentliche Veranstaltung statt, in der der Entwurf des räumlich-gestalterischen Leitbildes vorgestellt und eingehend diskutiert wurde.

Die einzelnen Präsentationen von Frau Lohaus zur Auftaktveranstaltung, den Arbeitskreisen und die öffentliche Abschlusspräsentation sowie die Protokolle zu den einzelnen Veranstaltungen sind im Internet auf der homepage der Stadt Billerbeck unter Innenstadtkonzept/Leitbild zu finden.

 

Es ist vorgesehen, vor der Sitzung eine Ortsbegehung durchzuführen, um sich vor der Präsentation einige Örtlichkeiten anzusehen. Anschließend wird Frau Prof. Lohaus das räumlich-gestalterische Leitbild vorstellen, das abschließend vom Rat beschlossen werden soll.

 

i.      A.

 

 

Gerd Mollenhauer                                                                               Marion Dirks

Fachbereichsleiter                                                                            Bürgermeisterin


Bezug:     Stadtentwicklungs- und Bauausschuss vom 22. März 2012, TOP 1 nö. S.

 

 

Höhe der tatsächl./voraussichtlichen Kosten:                                                              -,-----

 

Finanzierung durch Mittel bei der HHSt.:                                                                       

Über-/außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von Euro:                                                     

Finanzierungs-/Deckungsvorschlag:                                                                                 


 


Anlagen:

Der Entwurf des räumlich-gestalterischen Leitbildes ist auf der Homepage der Stadt Billerbeck unter Innenstadtkonzept/Leitbild, öffentliche Abschlusspräsentation, einzusehen.