Betreff
Breitband in Billerbeck - Vorstellung der Planungen
Vorlage
FBPB/1123/2016
Art
Sitzungsvorlage

 Beschlussvorschlag:                  Beschlussvorschlag für den Rat:

 

Der Ausschuss nimmt die Vorstellungen der Planungen und Konzepte für die weitere Breitbandentwicklung in Billerbeck zur Kenntnis.


Sachverhalt:

 

In der oben genannten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 08.12.2015 bzw. in der zugehörigen Sitzungsvorlage wurde über den aktuellen Stand hinsichtlich der Entwicklung der Breitbandthematik in Billerbeck berichtet. Es wurde festgestellt, dass das gesamte Thema Breitband, nicht zuletzt aufgrund der Förderzusagen von Bund und Land Nordrhein-Westfalen, deutlich an Dynamik gewonnen hat. Diese seinerzeitige Einschätzung lässt sich jetzt an konkreten Konzepten und Planungen bzw. bereits erfolgten Umsetzungen tatsächlich ablesen.

 

In der Sitzungsvorlage für die o.g. HFA-Sitzung wurde ein Ausbau des Kabelnetzes der Fa. Unitymedia dahingehend angekündigt, dass dieses zukünftig auch internetfähig sein sollte. Diese Umstellung hat zwischenzeitlich stattgefunden und erste Kunden in Billerbeck sind bereits angeschlossen. Die Fa. Unitymedia hat mittlerweile angekündigt, die verfügbaren Downloadraten auf bis zu 400 Mbit/s zu erhöhen bzw. dies in zahlreichen Regionen ebenfalls bereits umgesetzt.

 

Weitere Anbieter stehen mit zum Teil sehr konkreten Planungen für Billerbeck bereit und werden diese in der Sitzung vorstellen.

 

a)    Zunächst wird der Geschäftsführer der wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH, Herr Dr. Jürgen Grüner, über die Ergebnisse des in der o.g. HFA-Sitzung vorgestellten und zwischenzeitlich durchgeführten Markterkundungsverfahrens (siehe auch „Anlage 1 (Breitband Billerbeck)“ zur o.g. Sitzung im Ratsinfosystem) sowie über die weitere Entwicklung der Breitbandthematik im Kreis Coesfeld und in Billerbeck berichten.

 

b)    Die Deutsche Telekom hat für den Vorwahlbereich 02543 einen großflächigen Ausbau von Vectoring angekündigt, was in den Ausbaubereichen Datenübertragungsraten von bis zu 100 Mbit/s bei Nutzung der bestehenden Kupferleitungen bis in die Haushalte ermöglichen wird. Zur Ausbauplanung und zur Technik werden Herr Oliver Laserich von der Fa. Telekom Deutschland GmbH und Herr Josef Breuers von der Fa. Deutsche Telekom Technik GmbH vortragen.

 

c)    Die Deutsche Glasfaser hat Interesse bekundet, in den Gewerbegebieten Friethöfer Kamp und Hamern glasfaserbasierte Breitbandanschlüsse zu verlegen. Die Ansprechpartner von der Deutsche Glasfaser Unternehmensgruppe waren aufgrund von Urlaub und Krankheit nicht erreichbar, sodass eine Zusage über die Teilnahme zum Zeitpunkt der Einladung noch nicht vorlag. Der Termin war jedoch vorabgestimmt.

 

Ergänzend können bei Bedarf verwaltungsseitig zusätzliche Ausführungen erfolgen.

 

i.A.                                          i.A.                             

 

 

gez.

Axel Kuhlmann                    Gerd Mollenhauer                           Marion Dirks

Sachbearbeiter                     Fachbereichsleiter                           Bürgermeisterin


Bezug:      Haupt- und Finanzausschuss vom 08.12.2015, TOP 1 ö.S.

 

 

Höhe der tatsächl./voraussichtlichen Kosten:                                                             

 

Finanzierung durch Mittel bei der HHSt.:                                                                      

Über-/außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von Euro:                                                

Finanzierungs-/Deckungsvorschlag: