Sachverhalt:
Wie bereits im vorherigen Tagesordnungspunkt zu dem Thema angedeutet, war
die Aufstockung des Stadtgutscheins äußerst erfolgreich. Zwischen dem 24.
September und dem 17. November wurden Stadtgutscheine im Gesamtwert von
150.000,00 € aktiviert.
Bis zum Ende der Kampagne wurden Gutscheine im Wert von rund 55.000 €
bereits wieder in den teilnehmenden Geschäften eingelöst. Dies zeigt, dass der
Stadtgutschein, der ja gerne auch als Geschenk gekauft wird, während der
Kampagne oftmals für den Eigenbedarf gekauft und zeitnah wieder eingelöst
wurde. Damit wurde ein wesentliches Ziel der Kampagne, kurzfristig Umsätze zu
stimulieren, erreicht.
Unmittelbar vor bzw. während der Laufzeit der Kampagne haben sich fünf
weitere Unternehmen für die Teilnahme an dem System freischalten lassen, so
dass aktuell 38 Unternehmen unterschiedlichster Branchen am Gutscheinsystem
teilnehmen (Vergleich Coesfeld: 72 Unternehmen). Bei 30 Unternehmen insgesamt
wurden im Kampagnenzeitraum Gutscheine eingelöst. Lediglich die Unternehmen,
die zum Teil sehr spezialisierte Dienstleistungen anbieten, konnten von der
Kampagne nicht profitieren.
Der durchschnittliche Entwertungsbetrag ist im Kampagenzeitraum ebenfalls
deutlich angestiegen. Während noch im August eine Gutscheineinlösung einen
durchschnittlichen Wert von rund 21 € hatte, waren dies im September bereits
rund 39 € und im Oktober rund 51 €; die Statistik für den Monat November liegt
noch nicht vor.
Die teilnehmenden Unternehmen sind in Ihrer Struktur (Verkaufsfläche,
Warenangebot, Preisniveau etc.) zu unterschiedlich, um direkte Vergleiche
ziehen zu können. Ein Unternehmen, das Waren des täglichen Bedarfs anbietet,
benötigt viel mehr Gutscheineinlösungen für einen vergleichbaren Umsatz, als
ein Unternehmen, das individuell gefertigte Luxusartikel anbietet, mit einer
einzigen Gutscheineinlösung tätigt. Ebenso ist den statistischen Auswertungen natürlich
zu entnehmen, dass Unternehmen, die aufgrund von Fläche und Sortimentsgröße
ohnehin höhere Umsätze generieren als kleinere Geschäfte, in entsprechender
Größenordnung auch an den Gutscheinumsätzen partizipieren. Für den
Kampagnenzeitraum zeichnet sich allerdings eine statistische Abweichung
dahingehend ab, dass kleinere Geschäfte eine höhere Zahl von
Gutscheineinlösungen verzeichneten und damit überproportional von der Kampagne
profitieren konnten.
Zusammenfassend lässt sich das Kampagnenergebnis so darstellen:
- Aktivierte Gutscheine im Gesamtwert von 150.000 € im Kampagnenzeitraum
- Einlösungen im Gesamtwert von rund 55.000 € im Kampagnenzeitraum
- breite, branchenübergreifende Verteilung der Gutscheineinlösungen auf
Handel, Gastronomie, Dienstleistungen
- kleinere Unternehmen konnten überdurchschnittlich von der Kampagne
profitieren
Seitens der Unternehmergemeinschaft Billerbeckerleben e.V. als Träger des
Gutscheinsystems wird die Gutscheinkampagne als Erfolg gesehen. Aufgrund der
anhaltenden Belastung der Unternehmen durch die Corona-Pandemie wurde angeregt,
für einen noch zu definierenden Zeitraum im Jahr 2021 eine weitere Kampagne zur
Unterstützung der Billerbecker Unternehmen zu starten.
Diese Anregung aufnehmend wird verwaltungsseitig vorgeschlagen, für den
Haushalt 2021 nochmals einen Betrag in Höhe von 25.000,00 € zur Förderung der
Stadtgutscheine einzustellen.
Im Auftrag Im
Auftrag
Axel Kuhlmann Michaela
Besecke Marion
Dirks
Sachbearbeiter stv.
Fachbereichsleiterin Bürgermeisterin
Bezug: Sitzung des Rates der Stadt vom 10. September 2020, TOP 11 ö.S.
Anlagen: