Betreff
Zwischenbericht zur Einführung des Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF) bei der Stadt Billerbeck
Vorlage
FBF/055/2008
Aktenzeichen
20/Me-Mü
Art
Sitzungsvorlage

 Beschlussvorschlag:                  Beschlussvorschlag für den Rat:

 

Der HFA nimmt den Zwischenbericht zur Einführung des NKF bei der Stadt Billerbeck zur Kenntnis.


Sachverhalt:

 

Die Vorbereitungen zur Einführung des Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF) bei der Stadt Billerbeck sind in vollem Gange. Die Arbeiten binden erhebliche personelle Ressourcen in allen Bereichen. Insbesondere auch deswegen, weil in Billerbeck die totale Umstellung von einem kameralen Haushalt auf einen doppischen produktorientierten Haushalt mit gleichzeitiger Budgetierung erfolgt.

 

Die bei der Stadt insgesamt gebildeten rd. 70 Produkte wurden dem Haupt- und Finanzausschuss in seiner Sitzung am 31. Mai 2007 bereits vorgestellt. Damit wurde ein wesentlicher Meilenstein zur Einführung des NKF gesetzt.

 

Im Zuge dieses Zwischenberichtes soll auf folgende Themen eingegangen werden:

1.    Grundsätze zum NKF (3-Komponenten-System: Produkte, Teilabschlüsse, Eröffnungsbilanz),

2.    Vermögensbewertungen anhand einiger exemplarischer Beispiele,

3.    Organisation der Finanzbuchhaltung und der Zahlungsabwicklung, auch unter Einbeziehung der Vor- und Nachteile eines gemeindeübergreifenden Finanzcenters zur Beantwortung der Anfragen aus der Ratssitzung am 08. Mai 2008,

4.    Vorstellung der groben Terminplanung für die Haushaltsplaneinbringung, wobei der Umstellung der Buchhaltung zum 01. Januar 2009 der Vorrang gegeben werden sollte, das heißt zunächst Durchführung des Abschlusses nach altem System und Überleitung und Eröffnung der doppischen Buchhaltung.

 

Für die Einbringung des Haushaltes wird eine ähnliche Terminierung bei der Einbringung des Kreishaushaltes 2008 angestrebt:

1.    Zur Rechtsicherheit bei der Steuererhebung (Hebesatzsatzung) in der Dezembersitzung des Rates nach Vorberatung im HFA,

2.    Einbringung des NKF-Haushaltes Mitte März 2009 mit Eröffnungsbilanz,

3.    Etatberatung im HFA Anfang April 2009,

4.    Verabschiedung des Haushaltes Mitte April 2009.

 

Im Übrigen wird auf die Einzelvorträge in der Sitzung verwiesen.

 

i. A.

 

 

 

 

Peter Melzner                                   Marion Dirks

Fachbereichsleiter                           Bürgermeisterin


Bezug:     

     

 

Höhe der tatsächl./voraussichtlichen Kosten:                                                             

 

Finanzierung durch Mittel bei der HHSt.:                                                                      

Über-/außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von Euro:                                                

Finanzierungs-/Deckungsvorschlag: