Betreff
Antrag der CDU Fraktion vom 30.11.2022
hier: Antrag auf Pflanzung einer Friedeneiche
Vorlage
FBZD/0606/2023
Art
Sitzungsvorlage

 Beschlussvorschlag:                 Beschlussvorschlag für den Rat:

 

keiner

 


Sachverhalt:

 

In der Ratssitzung vom 15.12.2022 haben wir uns nach einer Diskussion anlässlich des CDU-Antrages „Pflanzung einer Friedenseiche“ darüber verständigt, in der ersten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses darüber zu beraten, wie die Hoffnung und der Wunsch nach Frieden insgesamt und in der Ukraine im speziellen im Stadtbild ausgedrückt werden könnte.

Im Rahmen der klimagerechten Umgestaltung des Don-Bosco-Schulhofes sind mehrere Baumstandorte vorgesehen, die sich für die Pflanzung eines „Friedensbaumes“ eignen. Bei der Wahl der Baumarten wird man in diesem Zusammenhang auf zukunftsträchtige Arten zurückgreifen, die angesichts der Klimaveränderungen bewähren.

 

Alternativ kann im Stadtgebiet ein Standort für eine solche Baumpflanzung gesucht werden.

 

Friedensbäume sind in der Vergangenheit in Deutschland anlässlich von Friedensschlüssen gepflanzt worden, aber auch in den vergangenen Jahrzehnten, um der Hoffnung nach Frieden Ausdruck zu verleihen.

 

Eine weitere Art, dem Wunsch nach Frieden Ausdruck zu verleihen, könnte die Aufstellung eines Friedenspfahles sein, ein Projekt der „Mayors for Peace“. Nottuln hat sich gemeinsam mit seiner Partnerstadt zu dieser Form entschieden. Einen solchen Pfahl kann man entweder beim Projektträger erstellen oder auch hier vor Ort fertigen lassen. Bereits im Mai hat es einen Kontakt zum IBP gegeben, der ihn in seiner Werkstatt herstellen würden.  Der Text könnte dann in verschiedenen Sprachen, zum Beispiel in denen der Partnerstädte, verfasst werden.  Hier müsste ein geeigneter Standort gefunden werden.

 

Siehe hierzu auch folgenden Link:

 

https://www.worldpeace.de/projekte/friedenspfähle/

 

 

I.A.

 

 

 

Hubertus Messing                                                                          Marion Dirks

Fachbereichsleiter                                                                         Bürgermeisterin

 


Bezug:           

 

Höhe der tatsächl./voraussichtlichen Kosten:                                                                                                     

 

Finanzierung durch Mittel bei der HHSt.:                                                                                                             

Über-/außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von Euro:                                                                                       

Finanzierungs-/Deckungsvorschlag:                                                                                                                        


 


Anlagen:

Antrag der CDU Fraktion vom 30.11.2022