Betreff
Reparatur und Wiederherstellung der Verkehrssicherheit des Artmannweges (WW 385) in Aulendorf
Vorlage
FB60/1910/2023
Art
Sitzungsvorlage

 Beschlussvorschlag:                 Beschlussvorschlag für den Rat:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Reparaturarbeiten für die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit des Wirtschaftsweges Nr. 385 (Artmannweg) zeitnah auszuschreiben und an das mindestbietende Unternehmen zu vergeben.


Sachverhalt:

 

Im Rahmen der Herstellung des Bürgerradweges entlang der L 506 im Jahr 2011 sind die Anlieger des Artmannweges seinerzeit an die Verwaltung mit dem Vorschlag herangetreten, den schadhaften Artmannweg in Eigenleistung -so wie beim Bürgerradweg- mit Schottermaterial auszubessern.

 

Hierzu wurde damals mit der Stadt Billerbeck ein Wegebauvertrag geschlossen. Es wurde vereinbart, dass die Herstellung des Unterbaus durch die Anlieger in Eigenleistung erfolgt. Der Einbau der Asphaltschicht erfolgte durch eine von der Stadt Billerbeck beauftragte Firma. Die Kosten für den Unterbau trugen die Anlieger, die Kosten für die Asphaltschicht wurden zur Hälfte von den Anliegern und zur anderen Hälfte durch die Stadt Billerbeck getragen.

 

Seit einigen Jahren wird die Verwaltung von den Anliegern über den zunehmend verschlechternden Zustand des Weges informiert. Die Bauhofsmitarbeiter haben  dort bereits mehrfach Reparaturarbeiten durchgeführt (z. B. Rissevergießung u. ä.). Mittlerweile lässt sich der jetzige Zustand des Weges nicht mehr mit den Mitteln des städtischen Bauhofes reparieren.

 

Ursächlich für die Verschlechterung des Weges ist der Unterbau aus Hochofenschlacke, der aufgrund seiner mangelnden Volumenbeständigkeit und fehlender seitlicher Entwässerungselemente stark reagiert und die die darüber liegende Asphaltschicht sehr ungleichmäßig anhebt. Die Folge sind kurze, stark ausgeprägte Unebenheiten und Längsrisse über 50m in Breiten von bis zu 5cm in der Oberfläche.

 

Der Weg muss dringend in zwei Teilbereichen saniert werden. Dazu sollen dort die Asphaltschicht und der Unterbau an zwei Teilbereichen von insgesamt 80-90m entfernt werden und anschließend mit 30cm dicken Hartkalkschotterschicht 0/45 neu aufgebaut und mit einer 10cm dicken Asphalttragdeckschicht verschlossen werden.

 

Der Wirtschaftsweg steht nicht in der Prioritätenliste für die Erneuerung von Wirtschaftswegen im Außenbereich, da die Fahrbahn erst im Jahr 2011 hergestellt wurde und nur Teile saniert werden müssen.

 

Entsprechend eines Kostenvoranschlages einer Baufirma wurden für das Haushaltsjahr 2023 Haushaltsmittel in Höhe von 60.000,- € eingestellt. 

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die Arbeiten für die Reparaturmaßnahmen zeitnah auszuschreiben und zu vergeben.

 

 

Im Auftrag                                                         Im Auftrag         

 

 

Holger Dettmann                                            Michaela Besecke                                          Marion Dirks

Sachbearbeiter                                Fachbereichsleiterin                      Bürgermeisterin

 


Bezug:           

 

Höhe der tatsächl./voraussichtlichen Kosten:                                                                                      60.000,00 €

 

Finanzierung durch Mittel bei der HHSt.:                                                                                      12020.52210000

Über-/außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von Euro:                                                                                       

Finanzierungs-/Deckungsvorschlag:                                                                                                                        


 


Anlagen (Nur im Ratsinformationssystem):

Übersichtsplan

Fotodokumentation