Betreff
Teilnahme am Tag des offenen Denkmals 2010
Vorlage
FBPB/563/2010
Art
Sitzungsvorlage

 Beschlussvorschlag:                  Beschlussvorschlag für den Rat:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Anmeldung zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals am 12. September 2010 vorzunehmen und ein entsprechendes Programm zu organisieren.


Sachverhalt:

 

Nachdem im Jahre 1991 durch den Europarat die „European Heritage Days“ ins Leben gerufen wurden, findet der Denkmaltag jährlich statt. Im vergangenen Jahr beteiligten sich 47 Länder an dieser europaweiten Aktion. Auch die Stadt Billerbeck hat bereits mehrfach erfolgreich den Denkmaltag mit wachsenden Teilnehmerzahlen und einer durchweg positiven Resonanz durchgeführt. Mit der Unterstützung der privaten Denkmaleigentümer konnten interessante Touren und Besichtigungen angeboten werden.

In diesem Jahr findet der Tag des offenen Denkmals am 12. September 2010 statt. Das diesjährige Motto lautet „Kultur in Bewegung – Reisen, Handel und Verkehr“.  Da die Entwicklung des Handels maßgeblich mit der Erschließung des Landes durch die Eisenbahn verbunden ist, könnte überlegt werden, eventuell den Bahnhof Lutum vorzustellen. Dieses wäre allerdings noch mit den Eigentümern entsprechend abzustimmen. Auch Orte des Handels, wie z. B. historische Marktplätze, eigenen sich für eine Vorstellung. Eine besondere Form des Reisens ist laut Auskunft der deutschen Stiftung Denkmalschutz auch das Pilgern, so dass sich auch Wallfahrtsstätten für eine Präsentation am Denkmaltag anbieten würden. Der Phantasie der Ausrichter sind somit keine Grenzen gesetzt.

Da die Stadt Billerbeck letztmalig im Jahre 2007 den Tag des offenen Denkmals ausgerichtet hat, wird verwaltungsseitig vorgeschlagen, in diesem Jahr wieder teilzunehmen. Eventuell könnten im Rahmen der Sitzung gemeinsame Vorschläge erarbeitet werden, wie der Tag gestaltet werden könnte und welche Denkmäler sich für eine Präsentation eignen würden.

Die Anmeldefrist zur Teilnahme läuft am 31. Mai 2010 ab.

 

i. A.                                                     i. A

 

 

Jutta Greving                                    Gerd Mollenhauer               Marion Dirks

Sachbearbeiterin                             Fachbereichsleiter               Bürgermeisterin