Betreff
Kath. Ludgeri Grundschule Billerbeck hier: Personelle Situation der Schulleitung
Vorlage
FBZD/233/2011
Art
Sitzungsvorlage

 Beschlussvorschlag:                    Beschlussvorschlag für den Rat:

 

keiner


Sachverhalt:

 

 

Vor zwei Jahren wurde Herr Dirk Eikmeyer von der erweiterten Schulkonferenz einstimmig zum Schulleiter der Kath. Ludgeri-Grundschule gewählt. Unmittelbar danach nahm das Kollegium unter seiner Leitung die Herausforderung an, erste eigenverant-wortliche Grundschule im Regierungsbezirk Münster zu werden. Dieses Projekt stellt besondere Anforderungen an Leitung und Kollegium. Die Konrektorstelle ist seit einem Jahr nicht besetzt.

 

Während der Schulträger für die sächliche und räumliche Ausstattung der Schulen zuständig ist, liegen personelle Fragen ausschließlich in der Entscheidungs-kompetenz der Bezirksregierung. Es sind lediglich im Bereich des Leitungspersonals Beteiligungsformen vorgesehen.

 

Nach unseren derzeit vorliegenden Informationen aus der Bezirksregierung Münster als Schulaufsicht stellt sich die Sachlage wie folgt dar:

 

Mit Ablauf des Schuljahres 2010/2011 wurde Herr Eikmeyer  durch die Bezirksregierung von seiner Schulleitungsaufgabe kurzfristig abberufen. Die Bezirksregierung betreibt derzeit das Abordnungsverfahren an eine andere Schule.

Obwohl die Bezirksregierung aufgrund ministeriell erlassener Richtlinien dazu verpflichtet ist, solche Entscheidungen drei Monate vor dem Stichtag zu treffen, um reibungslose Übergange zu schaffen, ist dies nicht erfolgt. Die Bezirksregierung hat ebenso versäumt, rechtzeitig die erforderliche schriftliche Stellungnahme des Schulträgers einzuholen. Erst auf einen entsprechenden Hinweis der Stadt Billerbeck wurde diese Stellungnahme am 13. Juli 2011 angefordert. Die Bezirksregierung hat sich für dieses Versäumnis entschuldigt.

Diese Stellungnahme wurde mit positivem Inhalt am 21. Juli 2011 der Bezirksregierung zugeleitet. Die Stadt Billerbeck hat deutlich gemacht, dass sich die Zusammenarbeit mit Schulleiter und Schulträger als sehr positiv darstellt.

.

 

Mit Schreiben vom 19. August 2011 hat die Bezirksregierung die Stadt Billerbeck  nach vorheriger telefonischer und persönlicher Mitteilung am letzten Schultag schriftlich darüber informiert, dass Herr Eikmeyer mit Ablauf des 31.Juli 2011 in sein Amt  als Konrektor zurückgefallen ist. Es sei geplant, die Schulleiterstelle neu auszuschreiben. Da das Auswahlverfahren Zeit in Anspruch nehme, solle die Schulleitung durch die Abordnung von Schulleiterin Köning von der Lambertischule in Coesfeld zum 15. August 2011 sichergestellt werden. Frau Köning stellte sich in der Stadtverwaltung am 31. August 2011 vor. Sie hat für die zusätzlichen Schulleitungsaufgaben in Billerbeck 13 Stunden Stelle zugewiesen bekommen. Zusätzlich wurde die Konrektorin der Lambertischule in Coesfeld zur Unterstützung der Schulleitung mit fünf Stunden an die Ludgeri-Grundschule Billerbeck abgeordnet.

.

Das Verfahren zur Besetzung der Konrektorstelle ist zurzeit ausgesetzt worden.

Derzeit leitet Frau Köning die Schule alleine. Herr Eikmeyer ist laut Auskunft der Schulaufsicht des Kreises Coesfeld mit Wirkung vom 09. September 2011 an eine andere Schule versetzt worden.

 

 

 

 

Im Auftrag

 

 

 

Hubertus Messing                                                                 Marion Dirks

Fachbereichsleiter                                                                Bürgermeisterin

 

 


Bezug:    

 

 

Höhe der tatsächl./voraussichtlichen Kosten:                                                                 

 

Finanzierung durch Mittel bei der HHSt.:                                                                       

Über-/außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von Euro:                                                     

Finanzierungs-/Deckungsvorschlag: