Betreff
Schulspeisung
Vorlage
FBZD/238/2011
Art
Sitzungsvorlage

 Beschlussvorschlag:                    Beschlussvorschlag für den Rat:

 

Den Investitionsmaßnahmen in Höhe von 30.000,00 € (Küchengeräte) für die Erweiterung der Mensaküche wird zugestimmt.

 

Der Anschaffung eines Kastenwagen für die Auslieferung der Essen bis zu einem Preis von 15.000,00 € wird zugestimmt.

 

Die Personalmaßnahmen werden als erforderlich angesehen und im nächsten Stellenplan berücksichtigt.  


Sachverhalt:

 

Der Rat der Stadt Billerbeck hat im Frühjahr 2009 beschlossen, dass die Schulspeisung ab dem Schuljahr 2009/2010 komplett in der der Regie der Stadt Billerbeck durchgeführt wird. Dafür wurde seinerzeit die reine Ausgabeküche für die Zubereitung der Schulspeise mit Herden, Kombigarer, Bräter usw. ausgestattet. Darüber hinaus wurden insgesamt 3 Frauen (Köchin; Ökotrophologin) mit einem Stellenumfang von 1,4 Stellen neu eingestellt.

 

Neben der Zubereitung für die Schüler/innen der Haupt- und Realschule wurden Essen für die OGS und für die Mehrzahl der Kindergärten in der Mensaküche zubereitet. Diese Essen werden von einem Mitarbeiter der Stadt Billerbeck im Rahmen eines gringfügigen Beschäftigungsverhältnisses an die vorgenannten Einrichtungen  ausgeliefert.

 

Zwischenzeitlich haben sich die Rahmenbedingungen wesentlich verändert.

 

Der Ganztag im Bereich der Hauptschule ist in allen Jahrgängen erreicht. Die Realschule hat ihr Ganztagsangebot leicht ausgeweitet und die neue Gemeinschaftsschule „Schule für alle“ ist als Ganztagsschule mit 94 Schülern gestartet.

Auch im Bereich der OGS hat sich zwischenzeitlich die Zahl der Teilnehmer verdoppelt. Die Kindergärten werden mittlerweile alle von der Mensaküche beliefert.

 

Folgende Zahlen wurden in der vergangenen Woche für die Zubereitung der Schulspeise gemeldet:

 

 

OGS und Kindertagesstätten (außer Haus)

 

 

Montag                                   187 Essen

Dienstag                                199 Essen

Mittwoch                                 189 Essen

Donnerstag                            185 Essen

Freitag                                    145 Essen

                                                905 Essen

Schulen:

 

Montag                                   191Essen

Dienstag                                (kein Ganztag)

Mittwoch                                 178 Essen

Donnerstag                            303 Essen

Freitag                                      41 Essen (nur Hauptschule)

                                                713 Essen

 

An Spitzentagen werden somit bis zu 500 Essen hergestellt. Insgesamt wird auf das Jahr gesehen von folgenden Zahlen ausgegangen.

 

40 Schulwochen                                á          713 Essen = 28.520 Essen

 

44 Wochen der OGS und                 á          905 Essen = 39.820 Essen

     Kindertagesstätten

Insgesamt:                                                                             68.340 Essen

 

Dieses entspricht einer Zunahme von über 60 % in den letzten Jahren, was nicht zuletzt ein Beweis für die anerkannte gute Qualität und Leistung unserer Mensaküche ist. Die Zufriedenheit mit dem Essen wird von allen Beteiligten immer wieder in vielfältigster Weise zu Ausdruck gebracht.

 

Der Mensabetrieb stößt allerdings zurzeit in mehreren Punkten an seine Grenzen:

 

I.      Personelle Ausstattung

II.    Kapazität der Küche

III.   Auslieferung

 

 

I.      Personelle Ausstattung:

 

Sowohl für die Essensausgabe wie auch insbesondere für die Zubereitung muss das Personal aufgestockt werden.

 

Die Essensausgabe soll mit gringfügig Beschäftigten um bis zu 15 Wochenarbeitsstunden aufgestockt werden.  Dieses ist erforderlich, da an den Spitzentagen mit 3 Ausgabestellen gearbeitet werden muss. Der Personalaufwand beträgt ca. 10.000,00 € jährlich.

 

 

Für die Zubereitung sollte zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine weitere 0,5 Stelle (19,5 Stunden) für Küchengehilfinnen geschaffen werden. Diese sollte dann mit 3 – 4 Küchengehilfinnen im Rahmen gringfügiger Beschäftigungsverhältnisse besetzt werden. Der Personalaufwand beträgt hierfür ca.13.500,00 € jährlich.

 

Beide Personalmaßnahmen dulden keinen Aufschub, da ansonsten die Anzahl der Essen nicht mehr hergestellt und die Essensausgabe in dem Zeitfenster von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr nicht abgeschlossen werden könnte.

 

 

II.    Kapazität der Küche:

 

In diesem Zusammenhang findet vor der Sitzung um 17:30 Uhr ein Ortstermin in der bestehenden Mensaküche statt. Aufgrund der stark gestiegenen Essenszahlen ist es erforderlich, die bestehende Mensaküche sowohl  räumlich als auch mit weiteren Kochgeräten zu erweitern. Hierzu wurde bereits in den Ferien ein Wanddurchbruch als vorbereitende Maßnahme vorgenommen. Die Erweiterungsfläche ist hinter der Spülküche angeordnet (siehe Lageplan). Hierin soll die Vorbereitung von Kaltspeisen wie Salate und Nachtisch erfolgen. Um die Spitzenzahlen an Essen abzudecken, soll hier ein zusätzlicher Kombigarer installiert werden. In der Zubereitungsküche selber soll die bestehende Friteuse gegen ein Vario-Cooking-Center ausgetauscht werden. Mit diesem Gerät kann man sowohl als auch Kochen, Braten und Frittieren. Da bei der Erstausstattung aus Platzgründen auf einen Kessel verzichtet wurde, soll mit diesem multifunktionalen Gerät diese Lücke geschlossen werden.

Die Kosten für die Umbaumaßnahme (Wanddurchbruch, Fliesen, Lüftungs- und Wasserinstallationen) betragen ca. 35.000,00 € und sind bereits im Produkthaushalt vorgesehen.

 

Für die neuen Elektrogeräte und Edelstahlküchenmöbel werden folgende Kosten anfallen:

 

Kombigarer                             9.000,00 €

Vario-Cooking- Center         12.900,00 €

Edelstahl Küchenmöbel         8.100,00 €

Insgesamt:                             30.000,00 €

Diese Haushaltsmittel müssten überplanmäßig bei dem Produkt 03029 Schulspeise zur Verfügung gestellt werden.

 

 

III.   Auslieferung:

 

Die Auslieferung der Mittagsverpflegung an die OGS und die 5 Kindertagestätten erfolgt zurzeit durch einen gringfügig Beschäftigten mit ca. 2 Stunden täglich. Dabei wurde in der Vergangenheit das private Auto (Kombi) genutzt. Hierfür wurde 100,00 € mtl. Wegstreckenentschädigung nach dem Landesreisekostengesetz erstattet.

Aufgrund der erheblichen Zunahme der Essenlieferungen an die OGS und die Kindertagesstätten, reicht die Beförderungskapazität in einem Kombi nicht mehr aus.

 

Deshalb soll ein geschlossener Kastenwagen angeschafft werden. Der Laderaum ist durch die Schiebetür und die Heckklappe vernünftig zugänglich. Ferner soll das Auslieferungsfahrzeug für den erforderlichen Einkauf der Lebensmittel genutzt werden.

 

Nach einer Preisabfrage bei einem ortsansässigen Händler sind für die Neuanschaffung Kosten in Höhe von 15.000,00 € zu erwarten.

Recherchen über die Internetbörsen für Nutzfahrzeuge lassen zurzeit noch kein wirtschaftlich günstiges Angebot erkennen. Entweder die angeboten Fahrzeuge sind mit Preisen von über 10.000,00 € als „Gebrauchte“ zu teuer oder die Kilometerlaufleistung und der Zustand der Fahrzeuge ist zu schlecht. Die Beispiele werden in der Sitzung näher erläutert.

 

 

 

Die Finanzierung der vorgenannten erforderlichen Kosten soll wie folgt erfolgen:

 

Einnahmen:

 

28.520 Essen á 3,00 € für die Schulen                                          =   85.560,00 €

39.820 Essen á 2,50 € für OGS und Kindertagesstätten =   99.550,00 €

                                                                                                               185.110,00 €

 

 

 

Ausgaben:

 

Personalkosten:        bisher                                                             =   65.000,00 €

                                    neu                                                                  =   23.500,00 €

 

Investitionen:

 

Kücheneinrichtung laut Preisabfrage und Zeichnung

(Kombigarer, Varo-Cooking-Center, Möbel, Inventar)                            

 

=  30.000,00 €

 

Auslieferungsfahrzeug

 

= 15.000,00 €

 

AfA-Alt                                                15 Jahre Nutzungszeit          =   5.666,00 €

 

AfA-Neu                                             15 Jahre Nutzungszeit          =   3.000,00 €

 

 

 

Verzinsung-Alt                                   4 %                                         =   3.400,00 €

 

Verzinsung-Neu                                 4 %                                         =   1.800,00 €

 

 

Lebensmittelkosten                          Grundmenue  1,44 €            

13/14 Jahre                                       Nachtisch                   0,15 €

                                                                                                1,59 €

 

 

28.520 Essen                                    á 1,59 €                                  =  45.346,00 €

 

Lebensmittelkosten                          Grundmenue  1,00 €            

3/10 Jahre                                          Nachtisch                   0,15 €

                                                                                                1,15 €

 

 

39.820 Essen                                    á 1,15 €                                  =  45.793,00 €

                                                                        Insgesamt:               =193.505,00 €

 

Defizit:                             8.395,00 €

 

 

In der Sitzung wird die Planung weiter erläutert. Frau Westerhoff wird ebenfalls für Rückfragen zur Verfügung stehen.

 

Verwaltungsseitig wird vorgeschlagen, den Investitionen in Höhe von 45.000,00 € und den Personalmaßnahmen zuzustimmen. Die benötigten Investitionsmittel stehen durch die Verschiebung der Investiven Maßnahme („Ersatzbrücke Helmsweg“, Produkt 12010.78550000 Maßnahmennummer 00090, 50.000,00 €) auf das nächste Haushaltsjahr zur Verfügung.

 

Die Deckung des Personalaufwandes und der AfA sowie der Verzinsung erfolgt durch die höheren Essensentgelte.

 

 

 

 

Hubertus Messing                                                                 Marion Dirks

Fachbereichsleiter                                                                Bürgermeisterin

 


Bezug:    

 

 

Höhe der tatsächl./voraussichtlichen Kosten:                                                                 

 

Finanzierung durch Mittel bei der HHSt.:                                                                       

Über-/außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von Euro:                                                     

Finanzierungs-/Deckungsvorschlag:                                                                                 


 


Anlagen:

 

Lagepläne