Betreff
Errichtung einer Reitanlage
Vorlage
FBPB/063/2006
Art
Sitzungsvorlage

 Beschlussvorschlag für den Stadtentwicklungs- und Bauausschuss:

 

Das gemeindliche Einvernehmen wird erteilt, wenn die Voraussetzungen nach § 35 BauGB vorliegen und das Vorhaben in die Landschaft eingebunden wird.


Sachverhalt:

 

Im Rahmen einer Bauvoranfrage soll abgeklärt werden, ob nordwestlich der Gärtnersiedlung in der Gemarkung Beerlage, Flur 12, auf dem Flurstück 74 eine Reitanlage errichtet werden kann.

Die Zulässigkeit nach § 35 BauGB ist im Außenbereich u.a. gegeben, wenn das Vorhaben einem landwirtschaftlichen Betrieb dient. Dabei wird unter anderem die Wirtschaftlichkeit durch die Landwirtschaftskammer geprüft. Das Konzept muss tragfähig sein, um genehmigungsfähig nach § 35 Abs. 1 BauGB zu sein. Eine Beurteilung liegt noch nicht vor. Außerdem wird von Seiten des Umweltamtes die Problematik Überschwemmungsbereich und die geplanten Ausgleichsmaßnahmen geprüft. Falls sich noch neue Erkenntnisse bis zur Sitzung ergeben, werden diese nachgetragen.

 

Verwaltungsseitig wird vorgeschlagen das gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, sofern die Voraussetzungen nach § 35 Abs. 1 BauGB vorliegen und die Anlage sowohl von der Gebäudegestaltung als auch der Eingrünung in die Landschaft eingebunden werden.

 

 

i.A.                                                      i.A.

 

 

 

Michaela Besecke                           Gerd Mollenhauer                           Marion Dirks

Sachbearbeiterin                             Fachbereichsleiter                           Bürgermeisterin


Bezug:     

 

 

Höhe der tatsächl./voraussichtlichen Kosten:                                                             -,---

 

Finanzierung durch Mittel bei der HHSt.:                                                                      

Über-/außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von Euro:                                                

Finanzierungs-/Deckungsvorschlag:                                                                             


 


Anlagen:

Übersicht

Lageplan