Sachverhalt:
Nach den Herbstferien wurde vom 22. Oktober 2012 bis zum 21. Dezember 2012 eine Umfrage zur Zufriedenheit des Kunden im Rathaus-Foyer und auf der Bürgeretage des Rathauses durchgeführt. Insgesamt wurden 204 Fragebögen ausgewertet:
Umfrage zur
Zufriedenheit des Kunden
im
Rathaus-Foyer und auf der Bürgeretage des Rathauses
Liebe
Billerbeckerinnen, liebe Billerbecker,
Sie haben heute das
Rathaus-Foyer, die Bürger-Etage im ersten Stockwerk des Billerbecker Rathauses
oder unser Bauamt aufgesucht.
Meine Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter und natürlich ich selbst sind daran interessiert, Ihnen einen
guten Kundenservice zu bieten. Mit Hilfe dieses Fragebogens wollen wir unseren
Service für Sie weiter verbessern und an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Dafür sind wir auf
Ihre Unterstützung angewiesen. Bitte füllen Sie den Fragebogen aus und werfen
Sie ihn in den dafür vorgesehenen Kasten. Sie können auch den Briefkasten des
Rathauses benutzen.
Vielen Dank.
Ihre Marion Dirks
Bürgermeisterin
Bitte machen Sie zunächst einige Angaben zu
Ihrer Person.
Alter: Ergebnis absolut: in %
17 Jahre oder jünger 2 1,0
%
18 bis 39 Jahre 57 28,0 %
40 bis 59 Jahre 113 55,4 %
60 Jahre oder älter 32 15,6 %
Zu welcher Tageszeit haben
Sie unseren Kundenservice in Anspruch genommen?
Vormittags (8.30 bis
12 Uhr) 139 57,9 %
Nachmittags (14 bis 16
Uhr) 55 22,9 %
Langer Donnerstag
(zwischen 16 und 18 Uhr) 46 19,2 %
Wie haben
Sie die Wartezeit empfunden?
Angemessen 79 38,0 %
Unangemessen 2 1,0 %
Es gab keine Wartezeit 127 61,0 %
Mit welchem Anliegen sind Sie zu uns
gekommen?
Melde-/Pass/Ausweiswesen 144
Steuern/Abgaben/Beiträge 40
Eintrittskarten/Reservierungen/Info-Material
8
Beglaubigungen
/Formulare 16
Bauangelegenheiten 17
Sonstiges 27
Wie zufrieden sind Sie mit folgenden
Aspekten des Kundenservice?
|
Sehr Zufrieden |
Zufrieden |
Unzufrieden |
Sehr unzufrieden |
Öffnungszeiten |
62 31,0
% |
115 57,5 % |
19
9,5 % |
4
2,0 % |
Räumlichkeiten |
59 32,4
% |
116 63,7 %
|
4 2,2 % |
3
1,6 % |
Freundlichkeit |
127 69,9 % |
52 28,5 % |
2 1,1 % |
1
0,5 % |
Bearbeitungsdauer |
99 54,7 % |
75 41,4 % |
4 2,2 % |
3
1,6 % |
Kompetenz |
107 58,1 %
|
69 37,5 % |
5 2,7 % |
3
1,6 % |
Sind Sie mit den bisherigen Öffnungszeiten zufrieden?
Ja, mir reichen die
bisherigen Öffnungszeiten. 161
80,5 %
Nein, ich benötige
andere Öffnungszeiten. 39 19,5 %
Mein
Wunsch:___________________________________________
Wo sehen Sie Verbesserungspotenziale?
Hier finden Sie Platz für Anregungen,
Wünsche, Kommentare oder Kritik.
Wir bedanken uns herzlich für Ihre
Unterstützung!
Das Ergebnis der Umfrage wird in der
örtlichen Presse sowie auf unserer Internetseite www.billerbeck.de veröffentlicht.
Insgesamt ist das Ergebnis der Auswertung sehr positiv. Insbesondere die Werte zum Kundenservice bei den Öffnungszeiten mit fast 90 % Zufriedenheit und der anderen Bereiche wie Räumlichkeiten, Freundlichkeit, Bearbeitungsdauer und Kompetenz mit ca. 95 % Zufriedenheit sind sehr gut.
Zu den Öffnungszeiten haben 19, 5 % den Wunsch nach Erweiterung der Zeiten geäußert. Dieser Wunsch wurde überwiegend von Berufstätigen und Ganztagsschülern genannt.
Verwaltungsseitig wird daher vorgeschlagen, an den 5 ersten Samstagen in den Monaten Mai bis September mit der Öffnung des Foyers für die Touristen auch die Dienstleistungen des Meldeamtes versuchsweise mit anzubieten. Anschließend wird eine genaue Auswertung über die Nachfrage dieses Angebotes vorgenommen.
Darüber hinaus ist es bereits heute möglich, auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten:
Montags - Freitags von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Montags – Mittwochs von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Donnerstags von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
ab 08:00 Uhr bzw. bis 12:30 Uhr und darüber hinaus Termine individuell zu vereinbaren.
Weitere Ausführungen erfolgen in der Sitzung.
I.A.
Hubertus Messing Marion Dirks
Fachbereichsleiter Bürgermeisterin