Betreff
Umfrage zur Zufriedenheit des Kunden im Rathaus-Foyer und auf der Bürgeretage des Rathauses
Vorlage
FBZD/275/2013
Art
Sitzungsvorlage

 Beschlussvorschlag:                  Beschlussvorschlag für den Rat:

 

keiner


Sachverhalt:

 

Nach den Herbstferien wurde  vom 22. Oktober 2012  bis zum 21. Dezember 2012 eine Umfrage zur Zufriedenheit des Kunden im Rathaus-Foyer und auf der Bürgeretage des Rathauses durchgeführt. Insgesamt wurden 204 Fragebögen ausgewertet:

 

 

Umfrage zur Zufriedenheit des Kunden

im Rathaus-Foyer und auf der Bürgeretage des Rathauses

 

Liebe Billerbeckerinnen, liebe Billerbecker,

Sie haben heute das Rathaus-Foyer, die Bürger-Etage im ersten Stockwerk des Billerbecker Rathauses oder unser Bauamt aufgesucht.

Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und natürlich ich selbst sind daran interessiert, Ihnen einen guten Kundenservice zu bieten. Mit Hilfe dieses Fragebogens wollen wir unseren Service für Sie weiter verbessern und an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Dafür sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Bitte füllen Sie den Fragebogen aus und werfen Sie ihn in den dafür vorgesehenen Kasten. Sie können auch den Briefkasten des Rathauses benutzen.

Vielen Dank.

 

Ihre Marion Dirks

Bürgermeisterin

 

Bitte machen Sie zunächst einige Angaben zu Ihrer Person.

 

Alter:                                                               Ergebnis absolut:                   in %

*      17 Jahre oder jünger                                                       2                                              1,0 %

*      18 bis 39 Jahre                                               57                               28,0 %

*      40 bis 59 Jahre                                             113                              55,4 %

*      60 Jahre oder älter                                        32                               15,6 %

 

­­­­­­­­­­­­­­­­­Zu welcher Tageszeit haben Sie unseren Kundenservice in Anspruch genommen?

 

*      Vormittags (8.30 bis 12 Uhr)                            139                        57,9 %

*      Nachmittags (14 bis 16 Uhr)                               55                        22,9 %

*      Langer Donnerstag (zwischen 16 und 18 Uhr)  46                         19,2 %

 

Wie haben  Sie die Wartezeit empfunden?

 

*      Angemessen                                                    79                              38,0 %

*      Unangemessen                                                 2                                1,0 %

*      Es gab keine Wartezeit                                 127                              61,0 %

 

Mit welchem Anliegen sind Sie zu uns gekommen?

 

*      Melde-/Pass/Ausweiswesen                                       144

*      Steuern/Abgaben/Beiträge                                          40

*      Eintrittskarten/Reservierungen/Info-Material               8

*      Beglaubigungen /Formulare                                       16

*      Bauangelegenheiten                                                    17

*      Sonstiges                                                                       27

 

Wie zufrieden sind Sie mit folgenden Aspekten des Kundenservice?

 

                                               

 

Sehr

Zufrieden

Zufrieden

Unzufrieden

Sehr unzufrieden

Öffnungszeiten

62    31,0 %

115  57,5 %

19       9,5 %

4        2,0 %

Räumlichkeiten

59    32,4 %

116  63,7 %

  4       2,2 %

3        1,6 %

Freundlichkeit

127  69,9 %

  52  28,5 %

  2       1,1 %

1        0,5 %

Bearbeitungsdauer

 99   54,7 %

  75  41,4 %

  4       2,2 %

3        1,6 %

Kompetenz

107  58,1 %

  69  37,5 %

  5       2,7 %

3        1,6 %

 

 

Sind Sie mit den bisherigen  Öffnungszeiten zufrieden?

 

 

*      Ja, mir reichen die bisherigen Öffnungszeiten.        161        80,5 %

 

*      Nein, ich benötige andere  Öffnungszeiten.                39        19,5 %

 

Mein Wunsch:___________________________________________

 

Wo sehen Sie  Verbesserungspotenziale?

 

Hier finden Sie Platz für Anregungen, Wünsche, Kommentare oder Kritik.

 

 

 

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Unterstützung!

Das Ergebnis der Umfrage wird in der örtlichen Presse sowie auf unserer Internetseite www.billerbeck.de veröffentlicht.

 

 

 

Insgesamt ist das Ergebnis der Auswertung sehr positiv. Insbesondere die Werte zum Kundenservice bei den Öffnungszeiten mit fast 90 % Zufriedenheit und der anderen Bereiche wie Räumlichkeiten, Freundlichkeit, Bearbeitungsdauer und Kompetenz mit ca. 95 % Zufriedenheit  sind sehr gut.

 

Zu den Öffnungszeiten haben 19, 5 %  den Wunsch nach Erweiterung der Zeiten geäußert. Dieser Wunsch wurde überwiegend von Berufstätigen und Ganztagsschülern genannt.

 

Verwaltungsseitig wird daher vorgeschlagen, an den 5 ersten Samstagen in den Monaten Mai bis September mit der Öffnung des Foyers für die Touristen auch die Dienstleistungen des Meldeamtes versuchsweise mit anzubieten. Anschließend wird  eine genaue Auswertung über die Nachfrage dieses Angebotes vorgenommen.

 

Darüber hinaus ist es bereits heute möglich, auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten:

 

Montags - Freitags               von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Montags – Mittwochs          von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Donnerstags                         von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

 

ab 08:00 Uhr bzw. bis 12:30 Uhr und darüber hinaus Termine individuell zu vereinbaren.

 

Weitere Ausführungen erfolgen in der Sitzung.

 

 

 

 

 

I.A.

 

 

 

Hubertus Messing                                                                           Marion Dirks

Fachbereichsleiter                                                                           Bürgermeisterin

 


Bezug:     

 

 

Höhe der tatsächl./voraussichtlichen Kosten:                                                             

 

Finanzierung durch Mittel bei der HHSt.:                                                                      

Über-/außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von Euro:                                                

Finanzierungs-/Deckungsvorschlag: