Betreff
1. Änderung der Satzung über das Friedhofs- und Bestattungswesen (Friedhofssatzung)
Vorlage
FBZD/037/2006
Art
Sitzungsvorlage

 Beschlussvorschlag:                  Beschlussvorschlag für den Rat:

 

Die Änderung der Satzung über das Friedhofs- und Bestattungswesen (Friedhofssatzung) wird beschlossen.

 


Sachverhalt:

 

Im Rahmen der Recherchen zum Antrag auf Errichtung einer Gedenkstätte für vorgeburtliche verstorbene Kinder wurden die derzeitigen Satzungsinhalte hinsichtlich der Bestattungsmöglichkeiten für Kinder unter 1 Jahr, Tot- und Fehlgeburten, sowie aus Schwangerschaftsabbrüchen stammenden Leibesfrüchten überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass die Satzung nur Regelungen für die v. g. Bestattungen in Reihengrabstätten (Einzelgräber) enthält.

 

Damit die Bestattungsmöglichkeit auch bei den Wahlgrabstätten (mehrstellige Grabstätten) geschaffen werden kann, muss die als Anlage beigefügte Änderungssatzung beschlossen werden. Darüber hinaus wurde der § 13 Abs. 3 der Friedhofssatzung, zum besseren Verständnis, redaktionell überarbeitet. Die Änderungen sind in Fettdruck markiert.

 

 

Im Auftrag                             

 

 

Alfons Krause                                  Hubertus Messing                           Marion Dirks

                                                            Fachbereichsleiter                           Bürgermeisterin

 


Bezug:     

 

 

Höhe der tatsächl./voraussichtlichen Kosten:                                                              -,--

 

Finanzierung durch Mittel bei der HHSt.:                                                                      

Über-/außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von Euro:                                                

Finanzierungs-/Deckungsvorschlag:                                                                             


 


Anlagen:

 

1. Änderung der Satzung über das Friedhofs- und Bestattungswesen (Friedhofssatzung) in der Stadt Billerbeck vom 19. Dezember 2003