Betreff
Zwischenbericht zum Kindergartenplatzbedarf für das Kindergartenjahr 2016/2017
Vorlage
FBS/0046/2016
Art
Sitzungsvorlage

 Beschlussvorschlag:                  Beschlussvorschlag für den Rat:

 

Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.

 


Sachverhalt:

 

Gegen Ende des Jahres 2015 ist von den Kindertageseinrichtungen in Billerbeck wieder das Anmeldeverfahren durchgeführt worden. Die Anmeldezahlen für das kommende Kindergartenjahr sind mittlerweile abgeglichen worden, so dass nunmehr von grundsätzlich relativ validen Daten ausgegangen werden kann und Doppeltanmeldungen ausgeschlossen werden können. Wie in jedem Jahr ist aber wieder zu berücksichtigen, dass insbesondere im Bereich der U3-Betreuung noch weitere Anmeldungen, auch kurzfristig, erfolgen werden. Dazu kommt noch der zusätzliche Bedarf an Betreuungsplätzen für ausländische Kinder. Diese sind bisher nur in noch überschaubarer Anzahl in den Kindertageseinrichtungen, es ist aber davon auszugehen, dass dieser Bedarf ansteigen wird, da viele ausländische Flüchtlinge längerfristig in Billerbeck verbleiben werden und zukünftig auch die Rate der Anerkennungen von Flüchtlingseigenschaften steigen wird.

 

Der zum letzten Jahr zugrunde gelegte Einbruch der Kinderzahlen (67 1-jährige Kinder in 2014/2015) war somit wie vermutet nur einmalig. Gem. nachstehendem Diagramm zeigen die Kurven wieder steigende Zahlen.

 

 

Auf der Grundlage des tatsächlichen Anmeldeverhaltens in Billerbeck ergibt sich somit für das Kindergartenjahr 2016/2017 folgende Platz- und Gruppenplanung, die am 10. März 2016 voraussichtlich vom Jugendhilfeausschuss des Kreises beschlossen wird:

 

 

Insgesamt ist erkennbar, dass die Anzahl der Gruppen erhöht wird (Steigerung von 21,92 Gruppen auf 24,66), um dem Nachfrageverhalten entspechen zu können. Tatsächlich gründet lediglich die Kita Kunterbunt eine ganz neue und zusätzliche Gruppe, so wie es schon zum letzten Kindergartenjahr vermutet worden ist. Mit dieser neuen Gruppe werden damit insgesamt 3 (statt bisher nur 2) Gruppen übergangsweise und provisorisch im „Alten Krankenhaus“ untergebracht und es verdeutlicht damit nur noch mehr die Notwendigkeit eines Kita-Neubaus und ist somit auch als Ergänzung zur Vorstellung des Konzeptes zu verstehen, welches bereits in der Sitzung des Jugend-, Familien, Senioren- und Kulturausschusses vom 4.02.2014 unter TOP 2 vorgestellt und überwiegend für gut empfunden worden ist.

Die weitere Steigerung der Anzahl der Gruppen liegt darin begründet, dass die Einrichtungen erneut in die rechtlich zulässige Überbelegung gehen. Damit werden für Billerbeck insgesamt 433 Plätze in den Kindergartenbedarfsplan aufgenommen, welcher letztlich Grundlage für die Finanzierung der Tageseinrichtungen für Kinder ist.

 

Auffällig beim diesjährigen Anmeldeverfahren war, dass insbesondere die Anmeldungen im U3-Bereich erheblich zugenommen haben. In den vorherigen Jahren hat sich die Nachfrage hier immer deutlich unter dem Durchschnitt des Kreisjugendamtes bewegt. So lagen die Anmeldequoten für das Kindergartenjahr 2015/2016 Anfang des letzten Jahres noch bei 32,4 % (Kreisdurchschnitt 38,1 %). Für das Kindergartenjahr 2016/2017 ist eine Nachfragequote von 42,95 % (Kreisdurchschnitt 42,2 %) zu verzeichnen. Dieses ist somit eine Erhöhung in Billerbeck um rd. 10 % und somit auch außergewöhnlich. Damit hat sich die Nachfragequote in Billerbeck dem Kreisjugendamtsdurchschnitt angeglichen.

 

Unter Berücksichtigung der bisher tatsächlich vorliegenden Anmeldungen und dem oben dargestellten Planungsvorschlag ergibt sich für Billerbeck somit insgesamt folgende Darstellung:

 

 

Damit ist zum Einen erkennbar, dass für das kommende Kindergartenjahr wieder jedes nachfragende Kind einen Kita-Platz erhalten kann und für unterjährige Nachfragen noch Plätze angeboten werden können. Zum Anderen muss aber auch berücksichtigt werden, dass tendenziell immer mehr U3-Kinder einen Platz nachfragen. Entsprechend den Aussagen des Kreisjugendamtes kann auch für Billerbeck gesagt werden, dass langfristig davon auszugehen ist, dass der regelmäßige Betreuungsbeginn der Kinder nicht mehr das Vollenden des dritten Lebensjahres sein wird, sondern die Kinder spätestens mit dem 2. Geburtstag in der Kita angemeldet werden. Die Anmeldequote bei den 2-Jährigen beträgt bereits jetzt schon 83,64 %.

Aber auch die Nachfrage bei den 1-Jährigen ist recht hoch, so dass auch hier zu vermuten ist, dass der Bedarf ebenfalls noch weiter ansteigen wird. Dieses würde dann aber erhebliche Auswirkungen haben, da einjährige Kinder nur in Typ II Gruppen mit entsprechend geringerer Platzzahl von nur zehn Kindern pro Gruppe betreut werden können, es also dazu kommen wird, dass noch schneller weitere Gruppen zu bilden sind. Der Kreis gibt als Grund für die hohe U3-Nachfrage u.a. die niedrige Arbeitslosenquote bei dazu passend hoher Frauenerwerbsquote im Kreis Ceosfeld an.

 

Insgesamt empfiehlt der Kreis Coesfeld aktuell die Planung weiterer Gruppen. Diese Empfehlung würde sich mit den hausinternen Berechnungen decken und zudem die Möglichkeit bieten, dass die einzelnen bestehenden Gruppen nicht auf Dauer in der Überbelegung sind. Hier stellt sich dann schnell aber auch die Frage, welcher Träger die weitere(n) Gruppe(n) betreibt. Aktuell befinden wir uns in Billerbeck in der Situation, dass noch nicht für das kommende Kindergartenjahr, voraussichtlich aber ab dem übernächsten Jahr, weiterer Platzbedarf besteht. Diese Situation würde sich sicherlich noch verschärfen, wenn der Kita-Kunterbunt keine angemessene Lösung für einen Neubau unter Berücksichtigung der in der JFSKA-Sitzung vom 4.02.2014 getroffenen Anmerkungen (Ausbaufähigkeit, Lautstärke in Bezug auf Wohnen, eigenes Profil) gemacht werden kann.

 

 

Im Auftrag

 

 

 

Martin Struffert                                                         Marion Dirks

Fachbereichsleiter                                                   Bürgermeisterin