Betreff
Anregung gem. § 24 GO NW vom 24.05.2016
hier: Unterstützung der Gedenkinitiative "Stolpersteine"
Vorlage
FBZD/0401/2017
Art
Sitzungsvorlage

 Beschlussvorschlag:                  Beschlussvorschlag für den Rat:

 

 


Sachverhalt:

 

Auftragsgemäß hat die Verwaltung der Stadt Billerbeck die betroffenen Hauseigentümer zu einem gemeinsamen Gespräch eingeladen. An diesem Gespräch haben neben den Eigentümern auch Vertreter der Bürgerstiftung teilgenommen.

 

In dem Gespräch hat zunächst die Bürgerstiftung nochmals das Projekt vorgestellt, anschließend hatten alle Eigentümer die Möglichkeit, ihre Meinung zu dem Projekt zu äußern.

 

Die Mehrheit der Hauseigentümer hat sich für das Projekt ausgesprochen und begrüßt es ausdrücklich. Sie sehen es als eine gute Möglichkeit an, wieder an die vergangene Zeit, welche viel zu sehr in Vergessenheit gerate, zu erinnern. Lediglich zwei Eigentümer haben sich dagegen ausgesprochen. Ablehnende Argumente waren zum einen, dass einige Gebäude optisch nicht mehr an die damalige Zeit erinnern und aus diesem Grund auch keinen Bezug mehr zu der Geschichte haben. Zum anderen wurde angemerkt, dass man Bedenken habe, dass durch das Projekt die jetzigen Eigentümer bzw. Bewohner in einen falschen Kontext mit der Geschichte gebracht werden.

 

Grundsätzlich bestehen gegen die Verlegung der Stolpersteine im öffentlichen Bereich vor den Häusern aus Sicht der Verwaltung keine Bedenken.

 

 

Im Auftrag                              Im Auftrag

 

 

 

Sandra Schürhaus              Hubertus Messing                           Gerd Mollenhauer

Sachbearbeiterin                 Fachbereichsleiter                           Allgemeiner Vertreter

 


Bezug:     

 

Höhe der tatsächl./voraussichtlichen Kosten:                                                             

 

Finanzierung durch Mittel bei der HHSt.:                                                                      

Über-/außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von Euro:                                                

Finanzierungs-/Deckungsvorschlag:                                                                             


 


Anlagen: