Sachverhalt:
Im Rahmen des von der CIMA gestalteten Citymanagements wurde ein Lenkungskreis eingesetzt, in dem die Vertreter der Fraktionen sowie von Billerbeck erleben, Pro Billerbeck und der Bürgerstiftung den Prozess begleiten.
Der Lenkungskreis äußerte den Wunsch, einen Markenbildungsprozess „Marke Billerbeck“ in Gang zu setzen. Dafür wurde ein größer angelegter Workshop organisiert, an dem auch interessierte Bürgerinnen und Bürger teilnahmen. Es wurden verschiedene Aspekte herausgearbeitet, wie die Billerbeckerinnen und Billerbecker sich selbst und ihre Stadt sehen. Dabei wurde das Ansinnen formuliert, dass sich diese Marke Billerbeck auch in einem Logo widerspiegeln soll, das zum einen auf touristischem Werbematerial, aber auch von Unternehmen, Vereinen und Verbänden als identitätsstiftendes Zeichen genutzt werden kann.
Daraufhin hat die Stadt Billerbeck die Graphikdesignerin Susanne Hicking beauftragt, ein entsprechendes Logo zu entwickeln. Unterstützt wurde sie durch einen verwaltungsinternen Arbeitskreis aus dem Bereich Touristik, Kultur und Wirtschaftsförderung.
Der Entwurf dieses Logos wurde schließlich dem Lenkungskreis Citymanagement vorgestellt, der diesen ausdrücklich begrüßte.
Das Logo wird in der Sitzung durch Frau Hicking vorgestellt. Ferner werden sie und die Touristikmanagerin der Stadt, Marion Kessens, die Zielsetzung erläutern und zukünftige Nutzungsmöglichkeiten aufführen.
I.A.
Hubertus Messing Marion Dirks
Fachbereichsleiter Bürgermeisterin
Anlagen: