Betreff
Errichtung einer Freilauffläche für Hunde (Hundewiese)
Vorlage
FBZD/0465/2019
Art
Sitzungsvorlage

 Beschlussvorschlag:                  Beschlussvorschlag für den Rat:

 

Die Verwaltung wird beauftragt im Bereich des Sportzentrums Helker Berg, oberhalb des Rasenplatzes, eine Fläche zur Verfügung zu stellen, die von den an einer Hundewiese interessierten Bürgern, als Freilauffläche für Hunde eingerichtet werden kann. Die Rahmenbedingungen zur Nutzung der Fläche werden in einer Vereinbarung geregelt.

 


Sachverhalt:

 

In der vergangenen Zeit sind vermehrt Billerbecker Bürger, mit dem Wunsch zur Errichtung einer Hundewiese, an die Verwaltung herangetreten.

 

Aufgrund dieser Anfragen wurde das Gebiet der Stadt auf mögliche Flächen untersucht. Die Suche nach solchen Flächen hat sich als schwierig erwiesen, da die infrage kommenden Flächen gewisse Voraussetzungen erfüllen müssen. Grundsätzlich ist eine Einzäunung erforderlich, damit die Hunde frei laufengelassen werden können, weiterhin müssen in erreichbarer Nähe Parkplätze zur Verfügung stehen. Zusätzlich sollte die Fläche nicht zu nah an einer Wohnbebauung liegen.

 

Die Stadt verfügt zwar über einige Grünflächen, die aber in der Regel bereits einem festen Nutzungszweck zugeordnet sind. Andere Flächen kommen aufgrund der fehlenden, aber notwendigen Erschließung (Parkplätze) nicht in Frage. Weitere Flächen unterliegen dem Naturschutz und können somit nicht als Hundewiese genutzt werden.

 

Nach allen berücksichtigten Faktoren konnte ein Bereich im Stadtgebiet ausfindig gemacht werden, welcher für die Einrichtung einer Freilauffläche für Hunde in Frage kommt. Die Fläche befindet sich oberhalb des Rasenplatzes am Sportzentrum Helker Berg und hat eine Größe von ca. 6.123 m². Die genaue Größe der als Hundewiese genutzten Fläche wird in Abstimmung mit den interessierten Bürgern festgelegt. Eine teilweise Einzäunung ist hier bereits vorhanden, weiterhin ist die notwendige Erschließung durch die Parkplätze am Sportzentrum gegeben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die oben genannte Fläche wurde den an einer Hundeweise interessierten Bürgern, welche sich bei der Stadt Billerbeck gemeldet haben vorgestellt. Der Vorschlag ist von ihnen positiv aufgenommen worden. Sie würden es begrüßen, wenn in diesem Bereich eine Freilauffläche eingerichtet werden kann. Von Seiten der Stadt Billerbeck wurde mit dem Sportverein Kontakt aufgenommen und es wurde sich über die beabsichtigte Maßnahme verständigt.

 

Verwaltungsseitig wird vorgeschlagen im Bereich des Sportzentrums Helker Berg eine Fläche zur Verfügung zu stellen, die als Freilauffläche für Hunde genutzt werden kann.  Mit den interessierten Bürgern sollte eine Vereinbarung zur Nutzung der Fläche getroffen werden.

 

 

 

i.A.                                                      i.A.

 

 

Sandra Niemann                             Hubertus Messing                           Marion Dirks

Sachbearbeiterin                             Fachbereichsleiter                           Bürgermeisterin

 

 

 

 

 

 

 


Bezug:        

 

Höhe der tatsächl./voraussichtlichen Kosten:                                                             

 

Finanzierung durch Mittel bei der HHSt.:                                                                      

Über-/außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von Euro:                                                

Finanzierungs-/Deckungsvorschlag: