Betreff
Modernisierung des Sitzungssaales im Rathaus
Vorlage
FBPB/1474/2019
Art
Sitzungsvorlage

 Beschlussvorschlag:                  Beschlussvorschlag für den Rat:

Das von Herrn Rasche in der Sitzung des Stadtentwicklungs- und Bauausschusses vorgestellte Modernisierungskonzept ist umzusetzen. Die Mehrkosten im investiven Bereich im Produkt 01060 in Höhe von ca. 40.000,- Euro werden durch Einsparungen beim Anbau der Aula im Produktkonto 01120 7855 0000, Investitionsnummer 01120 0035, gedeckt. Die Mehrkosten im Aufwandsbereiche werden durch Mehrerträge bei der Gewerbesteuer im Produktkonto 16010.40130000 gedeckt.


Sachverhalt:

In diversen Sitzungen wurde vielfach über die Modernisierung des Sitzungssaales im Rathaus der Stadt Billerbeck gesprochen. Die Decke des Sitzungssaales weist deutliche Mängel auf, die Präsentationstechnik besteht seit jeher aus einem Provisorium, eine Induktionsschleife für Hörbehinderte wurde ebenfalls mehrfach angesprochen wie auch eine Mikrofonanlage. Außerdem ist seit mehreren Jahren das Mobiliar häufig in der Diskussion.

 

Verwaltungsseitig wurde Architekt Gereon Rasche in die weiteren Planüberlegungen mit eingebunden. Herr Rasche hatte sich in der Vergangenheit bereits mehrfach mit Sanierungsplanungen im denkmalgeschützten Rathaus beschäftigt und insbesondere die Sanierung des historischen Treppenhauses begleitet.

 

In diversen Gesprächen mit dem Amt für Denkmalpflege, Fachplanern und Fachfirmen wurden offene Fragen und mögliche Vorgehensweisen besprochen. Herr Rasche wird seine daraus entwickelten Sanierungsüberlegungen in der Sitzung vorstellen.

 

Ein Problem ergab sich aus dem Brandschutz, insbesondere um auch die über dem Sitzungssaal vorhandenen Räumlichkeiten nutzen zu können. Hierfür ist es erforderlich, unter der alten Sitzungssaaldecke eine Brandschutzdecke zu installieren. Unter dieser neuen Decke kann dann erneut eine abgehängte Decke installiert werden. Die alte historische Decke über der heute sichtbaren Decke wird in Abstimmung mit der Denkmalpflege erhalten und der Aufbau usw. werden dokumentiert.

 

Um Hörbehinderten eine problemlose Verfolgung und Beteiligung an den Sitzungen zu ermöglichen, muss eine Induktionsschleife installiert werden, die auch das Trauzimmer mit erfassen soll. Daraus ergibt sich auch, dass eine Mikrofonanlage mit Lautsprechern (auch im Trauzimmer) zu installieren ist.

 

Der Parkettboden soll erhalten, aber aufgearbeitet werden. Hier ist vorgesehen, im Rahmen dieser Arbeiten, Bodendosen für die Stromversorgung zu installieren, damit Kabel auf dem Parkettboden entbehrlich werden.

 

Der Beamer soll über einen Deckenlift in den Zwischenraum zwischen den Decken verschwinden.

 

Die Lüftungsanlage soll ertüchtigt werden.

 

Schließlich soll der Sitzungssaal mit neuem Mobiliar versehen werden.

 

Vorbehaltlich der Zustimmung des Rates zu der Modernisierung im vorgestellten Umfang könnten sich nach einer groben Kostenschätzung im investiven Bereich (neue Fernmelde- und Informationstechnik und Mobiliar) Kosten in Höhe von knapp 90.000,- Euro ergeben. Verplant sind hier 52.000,- Euro. Die Mehrkosten in Höhe von knapp 40.000,- Euro könnten durch Einsparungen beim Anbau der Aula im Produktkonto 01120 7855 0000, Investitionsnummer 01120 0035, gedeckt werden. Im Aufwandsbereich im Gebäudemanagement könnte sich bei Umsetzung der Gesamtmaßnahme ein Aufwand in Höhe von ebenfalls knapp 90.000,- Euro ergeben. Konkret verplant für den Sitzungssaal sind 50.000,- Euro. Die Mehrkosten können durch Mehreinnahmen bei der Gewerbesteuer im Produktkonto 16010.40130000 gedeckt werden.    

 

i.      A.

 

 

 

Gerd Mollenhauer                                                     Marion Dirks

Fachbereichsleiter                                                   Bürgermeisterin


Bezug:     

 

 

Höhe der tatsächl./voraussichtlichen Kosten:                       ca. 180.000,- Euro     

 

Finanzierung durch Mittel bei Produktkonten 01060.78316000, 01060.78328000 und 01120.52110000, 72110000 sowie 16010.40130000/60130000                                                               

Über-/außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von Euro:  ca. 80.000,- Euro                

Finanzierungs-/Deckungsvorschlag: siehe Sachverhalt