Beschlussvorschlag: Beschlussvorschlag für den Rat:
Das von Herrn Rasche in der Sitzung des Stadtentwicklungs- und Bauausschusses vorgestellte Modernisierungskonzept ist umzusetzen. Die Mehrkosten im investiven Bereich im Produkt 01060 in Höhe von ca. 40.000,- Euro werden durch Einsparungen beim Anbau der Aula im Produktkonto 01120 7855 0000, Investitionsnummer 01120 0035, gedeckt. Die Mehrkosten im Aufwandsbereiche werden durch Mehrerträge bei der Gewerbesteuer im Produktkonto 16010.40130000 gedeckt.
Sachverhalt:
In diversen
Sitzungen wurde vielfach über die Modernisierung des Sitzungssaales im Rathaus
der Stadt Billerbeck gesprochen. Die Decke des Sitzungssaales weist deutliche
Mängel auf, die Präsentationstechnik besteht seit jeher aus einem Provisorium,
eine Induktionsschleife für Hörbehinderte wurde ebenfalls mehrfach angesprochen
wie auch eine Mikrofonanlage. Außerdem ist seit mehreren Jahren das Mobiliar
häufig in der Diskussion.
Verwaltungsseitig
wurde Architekt Gereon Rasche in die weiteren Planüberlegungen mit eingebunden.
Herr Rasche hatte sich in der Vergangenheit bereits mehrfach mit Sanierungsplanungen
im denkmalgeschützten Rathaus beschäftigt und insbesondere die Sanierung des
historischen Treppenhauses begleitet.
In diversen
Gesprächen mit dem Amt für Denkmalpflege, Fachplanern und Fachfirmen wurden
offene Fragen und mögliche Vorgehensweisen besprochen. Herr Rasche wird seine
daraus entwickelten Sanierungsüberlegungen in der Sitzung vorstellen.
Ein Problem
ergab sich aus dem Brandschutz, insbesondere um auch die über dem Sitzungssaal
vorhandenen Räumlichkeiten nutzen zu können. Hierfür ist es erforderlich, unter
der alten Sitzungssaaldecke eine Brandschutzdecke zu installieren. Unter dieser
neuen Decke kann dann erneut eine abgehängte Decke installiert werden. Die alte
historische Decke über der heute sichtbaren Decke wird in Abstimmung mit der
Denkmalpflege erhalten und der Aufbau usw. werden dokumentiert.
Um
Hörbehinderten eine problemlose Verfolgung und Beteiligung an den Sitzungen zu
ermöglichen, muss eine Induktionsschleife installiert werden, die auch das
Trauzimmer mit erfassen soll. Daraus ergibt sich auch, dass eine Mikrofonanlage
mit Lautsprechern (auch im Trauzimmer) zu installieren ist.
Der
Parkettboden soll erhalten, aber aufgearbeitet werden. Hier ist vorgesehen, im
Rahmen dieser Arbeiten, Bodendosen für die Stromversorgung zu installieren,
damit Kabel auf dem Parkettboden entbehrlich werden.
Der Beamer
soll über einen Deckenlift in den Zwischenraum zwischen den Decken verschwinden.
Die
Lüftungsanlage soll ertüchtigt werden.
Schließlich
soll der Sitzungssaal mit neuem Mobiliar versehen werden.
Vorbehaltlich
der Zustimmung des Rates zu der Modernisierung im vorgestellten Umfang könnten
sich nach einer groben Kostenschätzung im investiven Bereich (neue Fernmelde-
und Informationstechnik und Mobiliar) Kosten in Höhe von knapp 90.000,- Euro
ergeben. Verplant sind hier 52.000,- Euro. Die Mehrkosten in Höhe von knapp
40.000,- Euro könnten durch Einsparungen beim Anbau der Aula im Produktkonto
01120 7855 0000, Investitionsnummer 01120 0035, gedeckt werden. Im Aufwandsbereich
im Gebäudemanagement könnte sich bei Umsetzung der Gesamtmaßnahme ein Aufwand
in Höhe von ebenfalls knapp 90.000,- Euro ergeben. Konkret verplant für den
Sitzungssaal sind 50.000,- Euro. Die Mehrkosten können durch Mehreinnahmen bei
der Gewerbesteuer im Produktkonto 16010.40130000 gedeckt werden.
i. A.
Gerd Mollenhauer Marion Dirks
Fachbereichsleiter Bürgermeisterin
Bezug:
Höhe der tatsächl./voraussichtlichen Kosten: ca. 180.000,- Euro
Finanzierung durch Mittel bei Produktkonten 01060.78316000, 01060.78328000 und 01120.52110000, 72110000 sowie 16010.40130000/60130000
Über-/außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von Euro: ca. 80.000,- Euro