Betreff
Zwischenbericht zum Kindergartenplatzbedarf für das Kindergartenjahr 2021/2022
Vorlage
FBS/0079/2021
Art
Sitzungsvorlage

 Beschlussvorschlag:                 Beschlussvorschlag für den Rat:

 

Der Zwischenbericht zum Kindergartenplatzbedarf für das Kindergartenjahr 2021 / 2022 wird zur Kenntnis genommen.

 


Sachverhalt:

 

In den vergangenen Kindergartenjahren ist die Nachfrage nach Kindergartenplätzen kontinuierlich gestiegen und zwar insbesondere für den Bereich der U-3 Betreuung. Dieses entspricht der Prognose, die bereits in der Sitzungsvorlage vom 25.03.2019 für den Ausschuss für Generationen und Kultur am 02.04.2019 gemacht worden ist. Für das Kindergartenjahr 2019/2020 ist der Verein Kinder-, Jugend- und Familienhilfe e.V. mit einem zusätzlichen Angebot eingetreten. Im Kindergartenjahr 2020/2021 hat dann die DRK Kindertageseinrichtungen im Kreis Coesfeld gGmbH ihr Angebot mit der neuen Kita Ahornweg, welche übergangsweise in Räumen des Don-Bosco-Gebäudes untergebracht ist, erweitert.

 

Folgende Entwicklung der Kindergartenplätze und –gruppen hat sich in den letzten Jahren ergeben:

 

Kindergartenjahr

Plätze

Gruppen

2018 / 2019

419

24

2019 / 2020

489

28,9

2020 / 2021

504

30,4

 

Ausgehend von der Anmeldewoche, die im Nov. 2020 für das Kindergartenjahr 2021 / 2022 durchgeführt worden ist, hat sich erneut eine Nachfragesteigerung abgezeichnet. Dieser zusätzliche Platzbedarf wird insbesondere dadurch aufgefangen, dass die Kita Ahornweg ihr Angebot steigern kann durch den Umzug in das neue Gebäude der Kita, welches zur Zeit am Ahornweg errichtet wird.

Darüber hinaus wird die Kita Berkelbande schon im kommenden Kindergartenjahr ebenfalls ihr Platzangebot erweitern. Dafür werden dann allerdings noch für ein    weiteres Jahr die bisher im Don-Bosco-Gebäude genutzten Räume benötigt. Hierzu wird ergänzend mitgeteilt, dass diese Vorgehensweise auch aus pädagogischer Sicht sinnvoll ist, da perspektivisch die Kita Berkelbande im Buschenkamp 5-zügig sein wird und dann nicht aus dem Stand 3 zusätzliche Gruppen komplett neu gegründet werden müssen. Zukünftig kann dadurch auch eine gute und sinnvolle Altersdurchmischung der Kinder erreicht werden, weil sich erfahrungsgemäß für neue Gruppen nur Kinder U-3 anmelden.

Bei der Kindergartenbedarfsplanung wird ebenfalls wiederholt berücksichtigt, dass die einzelnen Gruppen weites gehend in Regelbelegung betrieben werden. Eine rechtlich zulässige Überbelegung einer Gruppe um bis zu 2 Kinder kann bis auf Gruppen mit durchwachsenen Ü-3 Kindern grundsätzlich vermieden werden.

 

Insgesamt wird somit folgende Bedarfsplanung vorbehaltlich der Entscheidung des zuständigen Jugendhilfeausschusses des Kreises am 11.03.2021 in die               Kindergartenbedarfsplanung 2021 / 2022 einfließen:

 

Kindergarten

(Zur besseren Lesbarkeit der Grafik wird auf die farbliche Version der Sitzungsvorlage im Ratsinformationssystem verwiesen)

 

 

Anmelde- und Versorgungsquoten können erst mit der endgültigen Beschlussfassung durch den Jugendhilfeausschuss bekanntgegeben werden.

 

Insgesamt könnte bei vorstehender Planung der Nachfragebedarf im U-3 und Ü-3 Bereich gedeckt werden und für alle Kinder ein Kindergartenplatz bereitgestellt werden. Für unterjährige Anmeldungen (z.B. durch Zuzüge) ständen im Ü-3 Bereich darüber hinaus noch 7 Plätze in der Regelbelegung zur Verfügung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 Im Auftrag

 

 

 

 

Martin Struffert                                                              Marion Dirks

Fachbereichsleiter                                                         Bürgermeisterin

 


Bezug:           

 

Höhe der tatsächl./voraussichtlichen Kosten:                                                                                                     

 

Finanzierung durch Mittel bei der HHSt.:                                                                                                             

Über-/außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von Euro:                                                                                       

Finanzierungs-/Deckungsvorschlag: