Betreff
Zwischenbericht zur Politischen Partizipation / Schaffung einer Stelle eines Inklusionsbeauftragten
Vorlage
FBS/0081/2021
Art
Sitzungsvorlage

 Beschlussvorschlag:                 Beschlussvorschlag für den Rat:

 

Der Zwischenbericht bzw. die Mitteilung zur Politischen Partizipation wird zur Kenntnis genommen.

 


Sachverhalt:

 

Letztmalig wurde zu diesem Thema im Ausschuss für Generationen und Kultur am 13. August 2020 ein Zwischenbericht gegeben. Danach war vorgesehen, in Zusammenarbeit mit und Begleitung durch die LAG Selbsthilfe e.V. eine Informationsveranstaltung bzw. einen Workshop Anfang 2021 durchführen zu wollen. Dieses Treffen macht nur in Präsenz Sinn. Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage ist dieses aktuell jedoch nicht möglich, so dass ein gemeinsames Treffen leider noch verschoben werden muss und nicht wie geplant durchgeführt werden kann.

Diese Verschiebung besagt aber nicht, dass die berechtigten Interessen der       Menschen mit Behinderung nicht bereits jetzt bei Beschlüssen und Entscheidungen Berücksichtigung finden.

Seitens der Verwaltung wird zusammen mit der LAG weiter an dieser Thematik gearbeitet, damit möglichst bald der Beschluss des Rates vom 04.04.2019 umgesetzt werden kann.

 

 

Im Auftrag

 

 

 

Martin Struffert                                                              Marion Dirks

Fachbereichsleiter                                                         Bürgermeisterin

 

 

 


Bezug:      Sitzung des Ausschusses für Generationen und Kultur vom 05.03.2019,                   TOP 3 ö.S.,

                  Sitzung des Rates vom 04.04.2019, TOP 7 ö.S.,

                  Sitzung des Ausschusses für Generationen und Kultur vom 13.08.2020,

                  TOP 2 ö.S.

 

 

Höhe der tatsächl./voraussichtlichen Kosten:                                                                                                     

 

Finanzierung durch Mittel bei der HHSt.:                                                                                                             

Über-/außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von Euro:                                                                                       

Finanzierungs-/Deckungsvorschlag: