Die Verwaltung wird beauftragt,
- Die Entwurfsplanung für den BMX-Trail zu beauftragen.
- Mit der vorliegenden Entwurfsplanung einen Förderantrag in einem dann einschlägigen Förderprogramm zu stellen.
- Verwaltungsseitig Gespräche zur sonstigen Kofinanzierung zu führen.
- Das Projekt bei Sicherstellung einer 100%igen Fremdfinanzierung insgesamt umzusetzen.
Sachverhalt:
Im Frühjahr 2021 wurde der Wunsch an die
Verwaltung herangetragen, in Billerbeck einen Pump- oder BMX-track zu
errichten. Der Wunsch wurde durch eine Gruppe Jugendlicher vorgetragen, welche
eben in ihrer Freizeit mit ihren BMX-Rädern fahren und ein entsprechendes
Angebot in Billerbeck vermissen. Der Anregung der Jugendlichen war ein Video
zur Veranschaulichung der Sportart beigefügt. Unter dem beigefügten Link kann
das beeindruckende Video abgerufen werden:
https://www.dropbox.com/s/posbdzi2kzon4b5/Billerbeck%20Pumptrack%20Jona%20Nowak.mov?dl=0
Die Familien-Partei hatte am 04.09.2018
bereits die Errichtung eines Mountainbike Parcours bzw. Mountainbike Parks beantragt.
Der damalige Antrag wurde der Niederschrift zum HFA vom 17.09.2019 folgend
vertagt. Auch wenn ein Mountainbike- Parcours strenggenommen nicht mit einem
BMX-Trail bzw. einem sogenannten Pumptrack vergleichbar ist, werden
verwaltungsseitig Parallelen gesehen, sodass überlegt wurde, ob eine solche
Sportanlage realisierbar ist und wo eine solche Anlage verortet werden kann.
Aufgrund von planungsrechtlichen Anforderungen einer solchen ortsfesten
Sportanlage entsprechend der 18. Verordnung zur Durchführung des
Bundes-Immissionsschutzgesetztes, wurde schnell das Gelände des Sportplatz
Helker Berg als möglicher Anlagenstandort in den Blick genommen. Im Unterschied
zum damals beantragten bzw. beratenen Mountainbike-Parcours ist also keine
Verortung im Außenbereich angedacht. Dem beigefügten Luftbild kann im Groben
entnommen werden, wo eine solche Anlage platziert werden kann:
An der vorgesehenen Fläche ist im
Bebauungsplan eine öffentliche Grünfläche mit der Zweckbestimmung Sportanlage
festgesetzt. Die festgesetzten Ausgleichsmaßnahmen liegen südlich und östlich
des Weges.
Ersten, planungsrechtlichen Einschätzungen
folgend, kann die Anlage hier voraussichtlich genehmigungsfrei errichtet
werden. Eine Einzäunung Richtung Sportplatz könnte durch Versetzen des Zaunes
erreicht werden. Eine Anfahrt der Anlage ist vom umlaufenden Weg, ausgehend vom
Parkplatz Helker Berg aus möglich.
Eine weitere Synergie, welche sich bei
Berücksichtigung des hier betrachteten Standortes ergibt, ist die Tatsache,
dass an der vorgeschlagenen Stelle bereits ein in Teilen modelliertes Gelände
vorgefunden wird.
Im Zuge der ebenfalls in dieser
Sitzungsfolge beratenen Sanierung der Skateanlage Helker Berg wird eine Grundlagenermittlung und
Konzeptplanung für den Neubau der Skateanlage am Helker Berg vorgestellt.
Auch bezogen auf die Planung eins
BMX-Trails wurde verwaltungsseitig die Notwendigkeit gesehen, externe Expertise
einzuholen, sodass auch hier eine Grundlagenermittlung und Konzeptplanung für
den Neubau eines BMX-Trails am Helker Berg beauftragt wurde (gleiches
Planungsbüro, gleicher Auftrag). Der beauftragten Planung ist eine
Kostenschätzung beigefügt, welche ebenfalls für die weitere Beratung unerlässlich
ist.
Das Büro DSGN Concepts aus Münster wird
die Konzeptplanung inklusive Kostenschätzung in der Sitzung des Schul- und
Sportausschusses am 22.03.2022 vorstellen. Konkret
werden zwei Varianten vorgetragen.
Zum einen die mögliche Errichtung eines Pump-Tracks sowie zum anderen die
Errichtung eines Dirt-Tracks bzw. einer Bikeanlage.
Dem vorgenannten Video entsprechend, wird
derzeit die Errichtung eines Pump-Tracks angeregt. Aus Kostengründen ist die Umsetzung eines Dirt-Tracks (Verzicht einer
Asphaltschicht) jedoch sicherlich zu bevorzugen.
Kostenschätzung
Pump-Track: ca. 350.000 €
Kostenschätzung
BMX-Trail: ca. 110.000 €
Verwaltungsseitig wurden auch hier etwaige Fördermöglichkeiten
recherchiert. Diese ergeben sich derzeit wiederum aus Mittel aus den Programmen
LEADER, der Dorferneuerung oder der sogenannten Infrastrukturlinie. Allen
genannten Programmen ist jedoch gemein, dass zunächst von einer maximalen
Förderquote von 65 % ausgegangen werden muss. Insgesamt ist es jedoch
wahrscheinlich, dass sich die Förderlandschaft nach den Landtagswahlen nochmal
neu sortiert. Grundlage einer entsprechenden Antragstellung ist zudem jeweils,
eine entsprechende Entwurfsplanung. Demnach ist zunächst über die Erstellung
der Entwurfsplanung zu beraten.
Kosten lt. Angebot Nov.
2021:
Entwurfsplanung BMX Trail 3.030,77 € zzgl.
USt.
Entwurfsplanung Pumptrack 7.184,69 € zzgl. USt.
Aufgrund der 10-jährigen Investitionsplanung, die zur jeweiligen Haushaltseinbringung aktualisiert wird und den dort vorgenommenen Annahmen, sind mit Ausnahme der Planungskosten keine weiteren Eigenmittel für die hier betrachtete Maßnahme aufzubringen. Auch diese Maßnahme kann aus Sicht der Verwaltung nur bei einer hundertprozentigen Förderung umgesetzt werden.
Aufgrund der im Vergleich zur Skateanlage insgesamt geringeren Investitionskosten, ist eine Projektentwicklung hier jedoch trotz angespannter Haushaltslage realistischer, sodass verwaltungsseitig vorgeschlagen wird:
- Die Entwurfsplanung für den BMX Trail zu beauftragen.
- Mit der vorliegenden Entwurfsplanung einen Förderantrag in einem dann einschlägigen Förderprogramm stellt.
- Verwaltungsseitig Gespräche zur sonstigen Kofinanzierung geführt werden.
- Das Projekt umgesetzt wird, sobald eine 100%ige Fremdfinanzierung gesichert ist.
Im Auftrag Im
Auftrag In
Vertretung
Holger Dettmann Stefan
Holthausen Hubertus
Messing
Sachbearbeiter Fachbereichsleiter Allgemeiner Vertreter
Bezug:
Finanzierung
Auszahlungen für Anlagen im Bau 08020.78550000
Planungskosten Sanierung Skatebahn und BMX Trail Inv.-Nr. 080200040
Entwurfsplanung:
Haushaltsjahr 2023
Anlagen (Nur im Ratsinformationssystem):
Präsentation DSGN
Concepts - Vorstellung Konzeptplanung