Betreff
Erneuerung der Dacheindeckung des Rathausgebäudes (Alte Brennerei)
Vorlage
FBPB/1730/2021
Art
Sitzungsvorlage

 Beschlussvorschlag:                 Beschlussvorschlag für den Rat:

 

Die Sanierungsarbeiten an den Dachflächen des Rathauses werden erweitert. Die Dacheindeckung für den 3. Gebäudeteil (Alte Brennerei) wird ebenfalls erneuert.


Sachverhalt:

Die Sanierungsarbeiten an den Dachflächen des Rathauses (Altbau und Erweiterung aus dem Jahr 1949) haben begonnen.

 

Historie:

Nach der Beschlussfassung im Stadtentwicklungs- und Bauausschusses am 26.03.2019 wurde das Architekturbüro Rasche aus Billerbeck mit den Planungsleistungen beauftragt und ein entsprechender Förderantrag gestellt, der mit Zuwendungsbescheid vom 11.05.2020 bewilligt wurde.

 

Eine Förderung der Dachfläche des 3. Gebäudeteils des Rathauses („Alte Brennerei“) war zu diesem Zeitpunkt ausgeschlossen.

 

Die erforderlichen Arbeiten für den historischen, schieferbedeckten Teil sowie der Erweiterung aus dem Jahr 1949, wurden in Form von Beschränkten Ausschreibungen ausgeschrieben.

 

Mit dem Beginn der Gerüstbauarbeiten kam die Fragestellung auf, warum nicht direkt alle Dachflächen erneuert werden.

 

Auch die Dachfläche der „Alten Brennerei“ ist mittlerweile sanierungsbedürftig, was sich besonders im letzten Winter gezeigt hat, da sehr viel Flugschnee aufgrund einer fehlenden Unterspannbahn ins Dach eingetragen wurde.

 

Nach intensiven Überlegungen wird verwaltungsseitig vorgeschlagen, nunmehr auch den 3. Teil der Rathausdachfläche zu sanieren.

 

Die Kosten wurden durch den Fachbereich Planen und Bauen ermittelt. Die Auftragsvergaben werden unter der Voraussetzung der Beschlussfassung (TOP 6 ö. S.) im nicht öffentlichen Teil beraten.

 

 

Im Auftrag                                                         Im Auftrag

 

 

 

gez. Jürgen Erfmann                      Stefan Holthausen                                         Marion Dirks

Sachbearbeiter                                Fachbereichsleiter                                         Bürgermeisterin

 

 


Bezug:           

 

Höhe der tatsächl./voraussichtlichen Kosten:                                                                                                     

 

Finanzierung durch Mittel bei der HHSt.:                                                                                                             

Über-/außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von Euro:                                                                                       

Finanzierungs-/Deckungsvorschlag: