Betreff
Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes
hier: Vorstellung der neuen Klimaschutzmanagerin und Bericht
Vorlage
FB60/1887/2023
Art
Sitzungsvorlage

 Beschlussvorschlag:                 Beschlussvorschlag für den Rat:

 

Dieser Tagesordnungspunkt dient der Information.

 


Sachverhalt:

 

Zum 1.2.2023 hat Julia Neumann als neue Klimaschutzmanagerin bei der Stadt Billerbeck ihre Tätigkeit aufgenommen. Sie wird sich in der Sitzung vorstellen.

 

Das Klimaschutzkonzept, welches Ende letzten Jahres beschlossen wurde, bedarf nun der konkreten Umsetzung. Die Maßnahmen der verschiedenen Handlungsfelder sollen mit unterschiedlichen Laufzeiten und Priorisierungen nun bearbeitet werden. Einige Maßnahmen werden im Team mit anderen Akteuren umgesetzt, einige werden allein durch Frau Neumann bearbeitet. Manche Maßnahmen sind bereits in der Umsetzung, andere bedürfen noch einiges an Vorlauf. Frau Neumann wird in der Sitzung berichten.

 

Die Verwaltungsstelle für den Bereich Klima- und Artenschutz wird im Fachbereich zukünftig auf mehrere Schultern verteilt. Die freien Stellen im Fachbereich Planen und Bauen sind durch bisherige Auszubildende, bzw. durch einen Auszubildenden im Abschluss besetzt worden, hier erfolgt in den nächsten Monaten die Einarbeitung.

Neben der Unterstützung bei der konkreten Umsetzung der Maßnahmen des Klimaschutzes gehören zu den Verwaltungsaufgaben auch die Unterstützung beim Aufbau und die Verwaltung des Grünflächenkatasters für den Außenbereich, die Verwaltung und das Monitoring für Kompensationsmaßnahmen der Stadt und die Entwicklung der Wegeseitenränder. Auch die Kostenverfolgung, Betreuung und Verwaltung von Projekten und Fördermaßnahmen ist ein wichtiger Aufgabenbereich. Mittelfristig ist das Ziel durch die bessere Personalausstattung die bereits beschlossenen Maßnahmen auch umsetzen zu können.

 

Auch das Mobilitätskonzept ist in Teilen durch den Fachbereich Planen und Bauen umzusetzen. Auch hierbei wird Frau Neumann einen wichtigen Part übernehmen. In Abhängigkeit der Projekte kommen jedoch noch weitere Akteure hinzu. Hier wird in Abstimmung mit dem Fachbereich Zentrale Dienste und Ordnung die Umsetzungsphase geplant und organisiert.

 

 

i. A.

 

 

 

Michaela Besecke                                                          Marion Dirks

Fachbereichsleiterin                                      Bürgermeisterin

 

 

 


Bezug:           

 

Höhe der tatsächl./voraussichtlichen Kosten:                                                                                                     

 

Finanzierung durch Mittel bei der HHSt.:                                                                                                             

Über-/außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von Euro:                                                                                       

Finanzierungs-/Deckungsvorschlag:                                                                                                                        


 


Anlagen: