Sachverhalt:
Nach einer
Begutachtung wurde festgestellt, dass die Dachfläche des Turnhallen-Gebäudes
der Ludgeri-Grundschule an der Schulstraße aus dem Baujahr 1935 starke Mängel
aufweist.
Unter anderem
wurden an allen Traufpunkten Feuchtigkeitsschäden festgestellt. Des Weiteren
sind die Dachrinnen sowie der geputzte Dachüberstand nicht mehr dicht. Es lässt
sich in den Bauunterlagen des Gebäudes nicht feststellen, wann die letzte
Dachsanierung erfolgt ist. Es ist anzunehmen, dass die letzte Dachsanierung des
Gebäudes vor mehr als 20-30 Jahren erfolgt ist.
Das
Hallengebäude mit einer Grundfläche von ca. 231 m² umfasst neben einen Anbau
zur Schulhofseite mit einer zusätzlichen Fläche von ca.80 m² einen weiteren
Anbau zur Straße Hagen, der als Umkleidebereich genutzt wird (Fläche: ca. 35
m²). Die Traufhöhen des gesamten Hallengebäudes liegen zwischen 3,0 m und 6,5
m.
Die
Dachfläche des angrenzenden Umkleideanbaus aus dem Jahr 1974 wurde vor ca. 10
Jahren erneuert und weist keine Schäden auf.
Aus Sicht der
Verwaltung besteht für das Haupthallengebäude sowie für den Anbau zur
Schulhofseite dringender Sanierungsbedarf.
Folgende
Sanierungsarbeiten werden empfohlen:
Ø Freilegung der Traufpunkte
Ø Anbringung von neuen Fallrohren und Rinnen
Ø Aufbringung einer 2-lagigen bituminösem
Abdichtung
Die
ermittelten Kosten für eine Sanierung der Dachfläche (311 m²) belaufen sich auf
ca. 65.000,00 €.
Für das Jahr
2023 wurden unter dem Produkt 01120 (Gebäudemanagement), Konto 5211000
(Unterhaltung) für die Erneuerung der Dacheindeckung des
Johannis-Grundschulgebäudes 300.000,00 € verplant. Da diese Maßnahme nicht mehr
in diesem Jahr zur Ausführung kommt, sollen die Aufwendungen für die
Dachsanierung des Turnhallengebäudes sowie für den Anbau zur Schulhofseite von
diesem Produktkonto finanziert werden.
Verwaltungsseitig
wird vorgeschlagen, die erforderlichen Sanierungsarbeiten auszuschreiben und an
das mindestbietende Unternehmen zu vergeben.
Im Auftrag Im
Auftrag
Jürgen Erfmann Michaela Besecke Marion
Dirks
Sachbearbeiter Fachbereichsleiterin Bürgermeisterin
Bezug:
Höhe der tatsächl./voraussichtlichen Kosten: ca. 65.000,00 €
Finanzierung durch Mittel bei der HHSt.: 01120.5211000
Anlagen (Nur im Ratsinformationssystem):
Fotodokumentation
Grundrisszeichnung