Betreff
Dachflächensanierung der Turnhalle - Ludgerigrundschulgebäude
Vorlage
FB60/1927/2023
Art
Sitzungsvorlage

 Beschlussvorschlag:                 Beschlussvorschlag für den Rat:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die erforderlichen Arbeiten zur Sanierung der Dachfläche des Turnhallen-Gebäudes der Ludgeri-Grundschule an der Schulstraße auszuschreiben und an die mindestbietende Firma vergeben.


Sachverhalt:

 

Nach einer Begutachtung wurde festgestellt, dass die Dachfläche des Turnhallen-Gebäudes der Ludgeri-Grundschule an der Schulstraße aus dem Baujahr 1935 starke Mängel aufweist.

 

Unter anderem wurden an allen Traufpunkten Feuchtigkeitsschäden festgestellt. Des Weiteren sind die Dachrinnen sowie der geputzte Dachüberstand nicht mehr dicht. Es lässt sich in den Bauunterlagen des Gebäudes nicht feststellen, wann die letzte Dachsanierung erfolgt ist. Es ist anzunehmen, dass die letzte Dachsanierung des Gebäudes vor mehr als 20-30 Jahren erfolgt ist.

 

Das Hallengebäude mit einer Grundfläche von ca. 231 m² umfasst neben einen Anbau zur Schulhofseite mit einer zusätzlichen Fläche von ca.80 m² einen weiteren Anbau zur Straße Hagen, der als Umkleidebereich genutzt wird (Fläche: ca. 35 m²). Die Traufhöhen des gesamten Hallengebäudes liegen zwischen 3,0 m und 6,5 m.

 

Die Dachfläche des angrenzenden Umkleideanbaus aus dem Jahr 1974 wurde vor ca. 10 Jahren erneuert und weist keine Schäden auf.

 

 

Aus Sicht der Verwaltung besteht für das Haupthallengebäude sowie für den Anbau zur Schulhofseite dringender Sanierungsbedarf.

 

Folgende Sanierungsarbeiten werden empfohlen:

 

Ø  Freilegung der Traufpunkte

Ø  Anbringung von neuen Fallrohren und Rinnen

Ø  Aufbringung einer 2-lagigen bituminösem Abdichtung

 

Die ermittelten Kosten für eine Sanierung der Dachfläche (311 m²) belaufen sich auf ca. 65.000,00 €.

 

Für das Jahr 2023 wurden unter dem Produkt 01120 (Gebäudemanagement), Konto 5211000 (Unterhaltung) für die Erneuerung der Dacheindeckung des Johannis-Grundschulgebäudes 300.000,00 € verplant. Da diese Maßnahme nicht mehr in diesem Jahr zur Ausführung kommt, sollen die Aufwendungen für die Dachsanierung des Turnhallengebäudes sowie für den Anbau zur Schulhofseite von diesem Produktkonto finanziert werden.

 

Verwaltungsseitig wird vorgeschlagen, die erforderlichen Sanierungsarbeiten auszuschreiben und an das mindestbietende Unternehmen zu vergeben.

 

 

 

Im Auftrag                                          Im Auftrag

 

 

Jürgen Erfmann                Michaela Besecke                                          Marion Dirks

Sachbearbeiter                Fachbereichsleiterin                      Bürgermeisterin

 

 


Bezug:           

 

Höhe der tatsächl./voraussichtlichen Kosten:                                                                               ca. 65.000,00 €

 

Finanzierung durch Mittel bei der HHSt.:                                                                                        01120.5211000

Über-/außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von Euro:                                                                                       

Finanzierungs-/Deckungsvorschlag:                                                                                                                        


 


Anlagen (Nur im Ratsinformationssystem):

Fotodokumentation

Grundrisszeichnung