Betreff
Ersatzbeschaffung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF20) für die Freiwillige Feuerwehr Billerbeck
Vorlage
FB10/0650/2024
Art
Sitzungsvorlage

 Beschlussvorschlag:                 Beschlussvorschlag für den Rat:

 

Die Stadt Billerbeck erwirbt, zu einem voraussichtlichen Gesamtpreis von 620.000,00 €, ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF20). Die entsprechende öffentliche Ausschreibung ist vorzunehmen.


Sachverhalt:

 

Der Brandschutzbedarfsplan der Stadt Billerbeck (aus dem Jahr 2020) sieht für das Jahr 2026 die Ersatzbeschaffung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF20) vor. Im Finanzplan des Produkthaushaltes sind bereits Mittel in Höhe von 120.000,00 € im Jahr 2025 und 500.000,00 € im Jahr 2026, für die Ersatzbeschaffung von Fahrzeugen, vorgesehen.

 

Das jetzige Fahrzeug wurde im Jahr 2001 zugelassen und ist somit 22 Jahre alt. Bei einem HLF20 handelt es sich um ein Fahrzeug, dass eng mit dem Löschgruppenfahrzeug verwandt ist. Das HLF20 hat aber zusätzlich noch eine umfangreiche Ausrüstung für die technische Hilfeleistung. Das HLF20 der Freiwilligen Feuerwehr Billerbeck rückt neben dem ELW als erstes Fahrzeug mit zu allen technischen Hilfeleistungseinsätzen aus. Zu Brandeinsätzen rückt es, nach dem LF 20, als drittes Fahrzeug aus. Aufgrund seiner außergewöhnlich vielseitigen Beladung kann das HLF20 bei vielen verschiedenen Einsatzlagen eingesetzt werden. Es handelt sich hier somit um ein Allroundfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr.

 

Bereits in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 30.03.2023 wurde über die bevorstehenden Ersatzbeschaffungen im Bereich der Fahrzeuge der Feuerwehr berichtet. Es wurde schon da mitgeteilt, dass die lange Vorlaufzeit für die Ersatzbeschaffung des HLF20 daraus resultiert, dass die Nutzfahrzeuge als Trägerfahrzeuge eine Lieferzeit von bis zu zwei Jahren haben. Des Weiteren kann der feuerwehrspezifische Aufbau bis zu einem Jahr andauern. Auch müssen die Zeiten für die Durchführung einer öffentlichen Ausschreibung berücksichtigt werden. Mit dem, in der Sitzung am 30.03.2023, gefassten Beschluss wurde die Verwaltung beauftrag die Vorbereitung der Ersatzbeschaffung aufzunehmen. 

 

Daraufhin hat sich innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Billerbeck eine Arbeitsgruppe gebildet. Diese Arbeitsgruppe hat sich in dem vergangenen Jahr sehr ausführlich mit der Ersatzbeschaffung des HLF20 beschäftigt. In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses stellt die Freiwillige Feuerwehr ihre Ergebnisse aus der Arbeitsgruppe vor und erläutert diese.

 

Verwaltungsseitig wird vorgeschlagen die öffentliche Ausschreibung für die Ersatzbeschaffung des HLF20, in Abstimmung mit Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr Billerbeck, durchzuführen. So dass, entsprechend dem Brandschutzbedarfsplan, ein neues Fahrzeug voraussichtlich im Jahr 2026 zur Verfügung steht.

 

 

i.A.                                                                        i.A.

 

 

gez.

Sandra Niemann                                             Hubertus Messing                                          Marion Dirks

Sachbearbeiterin                                            Fachbereichsleiter                                         Bürgermeisterin

 


Bezug:           

 

Höhe der tatsächl./voraussichtlichen Kosten:                                                                                                     

 

Finanzierung durch Mittel bei der HHSt.:                                           02150.7831400

Über-/außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von Euro:                                                                                       

Finanzierungs-/Deckungsvorschlag: