Sachverhalt:
Der derzeitige Schlepper wurde im Jahr 1996 angeschafft. Er wird vielseitig eingesetzt z. B. im Bereich der Wegeunterhaltung, Winterdienst, als Containerschlepper usw. Die damalige Anschaffung anstelle eines Unimogs hat sich bewährt.
In den letzten Jahren häuften sich die Reparaturen drastisch (insbesondere mehrere Motorreparaturen). Seit einigen Wochen springt der Motor nur mit großer Mühe nach ca. 20 Minuten an. Nach Rücksprache mit der Wartungsfirma ist davon auszugehen, dass ein gravierender Motorschaden vorliegt.
Da auf den Schlepper nicht verzichtet werden kann und die Zuverlässigkeit insbesondere für den Winterdienst unverzichtbar ist, soll aus Sicht der Verwaltung der Schlepper durch ein neuwertiges oder ein Vorführfahrzeug ersetzt werden.
Die Ausstattung des Schleppers könnte ähnlich der heutigen sein
Verwaltungsseitig wird vorgeschlagen, Angebote über geeignete Schlepper einzuholen, sodass parallel zu den Haushaltsplanberatungen über eine Vergabe entschieden werden kann.
Es ist von Kosten in Höhe von rd. 80.000,- bis 85.000,- Euro auszugehen. Der alte Schlepper soll in Zahlung gegeben werden. Hier wird mit einem Erlös in Höhe von ca. 10.000,- Euro gerechnet.
i. A. i. A.
Jürgen Erfmann Gerd Mollenhauer Marion Dirks
Sachbearbeiter Fachbereichsleiter Bürgermeisterin