Betreff
Erneuerung der Computerräume in der Realschule
Vorlage
FBZD/180/2009
Art
Sitzungsvorlage

 Beschlussvorschlag:                  Beschlussvorschlag für den Rat:

 

Der Erneuerung der Computerräume in der Realschule im Kostenrahmen von 33.000,00 €  wird zugestimmt. Die erforderlichen Haushaltsmittel  werden in den Haushalt 2010 eingestellt.


Sachverhalt:

 

Die Städt. Realschule Billerbeck verfügt über 2 Computerräume mit je 18 vernetzten PC´s. Darüber hinaus ist ein Fachraum für  Mathematik mit 6 PC`s ausgestattet. Die Rechner sind größtenteils im Jahr 2003 und 2004 angeschafft worden.

Sie sind inzwischen veraltet und nicht mehr leistungsfähig genug, um neue Betriebssysteme und Software zu nutzen.

 

Zukünftig sollen das neue Betriebssystem Windows 7 und die nachgelagerten MS-Office Anwenderprogramme eingesetzt werden.

 

Der Austausch der 42 PC´s (Pentium 4) und der entsprechenden Bildschirme (17° Röhrenmonitore)  ist für das Jahr 2010 vorgesehen. Die alten PC ´s werden in Teilen auf die Klassenräume der Realschule, vor allem aber auf die der Grundschule verteilt.

 

Darüber hinaus sollen leistungsstärkere Beamer installiert werden.

 

 

 

Kostenaufstellung für die Erneuerung der Computerräume der Realschule:

 

42 PC´s incl. Betriebssystem Windows 7 á         380,00 €         = 15.960,00 €

42 TFT Flachbildschirme 22° Breitformat á         120,00 €         =   5.040,00 €

 

Anwendersoftware( MS Office, INES etc.)                                  =   5.000,00 €

 

1 Server                                                                                             =   2.500,00 €

 

U.S.V. (Notstromversorgung Server)                                            =   1.000,00 €

 

2 Beamer                                                                                           =   1.000,00 €

 

sonstige Verkabelung, Datensicherung etc.                              =   2.500,00 €

 

                                                                                                            = 33.000,00 €

 

 

Die Finanzierung soll über den angesparten Haushaltsrest in Höhe von 5.000,00 €

sowie den neuen Haushaltsansatz für 2010 sichergestellt werden. Dieser würde dann rund 30.000,00 € (Vorjahr 16.000,00 €)  betragen.

 

Ob über den Förderverein oder durch Sponsoring bzw. die Sparkassenstiftung noch zusätzliche Finanzierungsbeiträge geleistet werden können, entscheidet sich erst in den nächsten Monaten. Die Chancen werden verwaltungsseitig allerdings als sehr gut beurteilt.

 

Weitere Erläuterungen erfolgen in der Sitzung.

 

 

 

I.A.

 

 

 

Hubertus Messing                                                               Marion Dirks

Fachbereichsleiter                                                               Bürgermeisterin

 


Bezug:     

 

 

Höhe der tatsächl./voraussichtlichen Kosten:                                   33.000,00 €     

 

Finanzierung durch Mittel im Produkt:                                                          03013      

Über-/außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von Euro:                                                

Finanzierungs-/Deckungsvorschlag: