Betreff
Errichtung von Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Haupt- und Realschulturnhalle
Vorlage
FBPB/564/2010
Art
Sitzungsvorlage

 Beschlussvorschlag:                  Beschlussvorschlag für den Rat:

 

Es wird grundsätzlich beschlossen, dass die Stadt auf den Dächern der Haupt- und der Realschulturnhalle Photovoltaikanlagen errichtet, wobei der Strom möglichst in den Schulen direkt verbraucht werden soll.

Die Maßnahmen sind zu planen, die Ausschreibungen sind vorzubereiten und der Markt ist zu beobachten.


Sachverhalt:

 

Es ist bereits mehrfach über die Errichtung von Photovoltaikanlagen auf städtischen Dächern beraten worden.

 

Es wurde damals dargelegt, dass vor einer Errichtung einer Photovoltaikanlage das Dach saniert sein sollte. Bezüglich der Flachdächer wurde damals erörtert, aber nicht abschließend beschlossen, dass hier ggf. die Stadt selber initiativ werden sollte.

 

Nachdem sich die Modulpreise deutlich reduziert haben, wird derzeit auf Bundesebene auch über die Reduzierung der Einspeisevergütung entschieden.

Ein besonderer Punkt ist hierbei auch die Eigennutzung des erzeugten Stroms, die besonders gefördert werden soll.

 

Fachleute gehen davon aus, dass sich die Modulpreise in der zweiten Jahreshälfte weiter reduzieren werden. Aufgrund der deutlichen Reduzierung der Einspeisevergütungen versuchen alle Investoren noch so schnell wie möglich ihre Anlage ans Netz zu bringen, um von der höheren Vergütung zu profitieren. Entsprechend hoch ist die Nachfrage und die Auslastung der Unternehmer.

 

Die Dächer der Haupt- und Realschulturnhalle werden im Spätsommer saniert sein, sodass nunmehr über die Errichtung von Photovoltaikanlagen beraten werden kann.

 

Berechnungen für die Hauptschule unter Zugrundelegung der aktuellen Modulpreise und der bereits angekündigten reduzierten Einspeisevergütung lassen bereits deutliche Gewinne erwarten. Unter der Annahme, dass die Hälfte des Stroms selber verbraucht wird, würde sich der Gewinn verdoppeln. Bei der Hauptschule wurde eine Anlage mit einer Größe von 300 m² = ca. 30 kWp angenommen. Die Annahmen zum Ertrag dürften sich eher auf der sicheren Seite befinden. Der Ertrag der vorhandenen Anlage auf der Realschulaula ist höher.

Die Berechnungen sind als Anlage beigefügt. Alle Angaben sind netto. 

Voraussichtlich ist zu erwarten, dass einerseits der Strompreis in den nächsten 20 Jahren steigen wird und außerdem die Anlage länger als 20 Jahre betrieben werden kann, was die Rentabilität noch weiter verbessern dürfte.

 

Im Bereich der Realschule kann auf jeden Fall auch eine Anlage mit mindestens 25 kWp errichtet werden. Hier ist bereits eine Anlage mit 5 kWp vorhanden. Es wäre mit dem Versorger abzustimmen, ob auch eine Anlage mit 30 kWp zusätzlich angeschlossen werden kann.

 

Wie bereits vielfach angesprochen wurde, sollte die Verantwortung bei Flachdächern insgesamt bei der Stadt verbleiben. Schäden, die hier auftreten sind oft schwer dem Verursacher nachzuweisen und die Behebung oft teuer.

Da der Eigenverbrauch zudem recht gut gefördert wird, sollten daher beide Anlagen durch die Stadt selber errichtet werden.

 

Ob grundsätzlich so vorgegangen werden soll, müsste zunächst beraten und entschieden werden. Anschließend könnten die Anlagen konkreter geplant und die Ausschreibungen vorbereitet werden.

Parallel wäre zunächst die Entscheidung über die Einspeisevergütungen abzuwarten und die Entwicklung der Modulpreise in der zweiten Jahreshälfte.

 

Zu gegebener Zeit wäre dann die Ausschreibung durchzuführen und die Finanzierung im Haushalt darzustellen.

 

i. A.                                         i. A.

 

 

 

Jürgen Janowski                 Gerd Mollenhauer                             Marion Dirks

 Sachbearbeiter                    Fachbereichsleiter                           Bürgermeisterin      

 

 

 

  

 

 

 

 


Bezug:      Umwelt- und Denkmalausschuss vom 27. Mai 2008, TOP 1 ö. S., Umwelt- und Denkmalausschuss vom 6. November 2008, TOP 1 ö. S.

 

 

Höhe der tatsächl./voraussichtlichen Kosten:           siehe Sachverhalt                 

 

Finanzierung durch Mittel bei der HHSt.:                                                                      

Über-/außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von Euro:                                                

Finanzierungs-/Deckungsvorschlag:                                                                             


 


Anlagen:

 

Rentabilitätsberechnungen