Sachverhalt:
In der Werksausschusssitzung vom 25. April 2006 wurde die Betriebsleitung beauftragt, bis zur nächsten Sitzung nach Einsparungsmöglichkeiten zu suchen, die dazu führen, dass ein Budget von 250.000,00 € nicht überschritten wird, und die Konsequenzen hieraus aufzuzeigen. Der Betriebsausschuss sollte sich zu diesem Zweck vor der Sitzung an der Kläranlage treffen.
Mit den Budget von 250.000,00 € sollte nach der vorliegenden Kostenschätzung das Erdgeschoss des vorhandenen Gebäudes umgebaut werden, das Gebäude aufgestockt werden und es sollte eine zusätzliche Lagerhalle durch den Einbau eines Zwischenbaus und eines Sektionaltores geschaffen werden. Ebenfalls war eine Garage zum Unterstellen von Fahrzeugen geplant. Dieses sollte nach Vorstellung der Betriebsleitung, vorgetragen in der Sitzung am 25. April, in der günstigsten Variante 284.395,00 € kosten.
In der anliegenden Aufstellung wird nunmehr dargestellt, dass auf alle Ausbauarbeiten zum Büro, dem Archiv und dem Raum ZBV verzichtet werden kann. Hiermit ergäbe sich ein weiteres Einsparpotential von 12.886,00 €. Die Gesamtkosten belaufen sich dann auf 271.509,00 €.
Zum besseren Verständnis wird darauf hingewiesen, dass die hier anliegende Kostenschätzung mit der Nr. 4a direkt vergleichbar ist mit der Kostenschätzung Nr. 4 der vorliegenden Verwaltungsvorlage zur Sitzung vom 25.04.2006.
Ein Budget von 250.000,00 € ist somit bei Beibehaltung der bisherigen Planungsgrundsätze und der bisherigen Kostenansätze nicht einzuhalten. Sollte weiteres Einsparpotential erschlossen werden, so sind einzelne Komponenten der Planungen zu streichen. Es ließen sich weitere Einsparungen in der Höhe von 32.465,00 € durch Verzicht auf den Bau einer Garage erschließen und es wäre weiteres Einsparpotential durch Verzicht auf den Zwischenbau einer Empore bzw. den Bau des Sektionaltores in der Höhe von 34.170,00 € zu erreichen.
Der Betriebsausschuss möge sich bei der durchzuführenden Besichtigung der Kläranlage ein Bild über die derzeitige Lagersituation machen.
Seitens der Betriebsleitung wird empfohlen, auf den Ausbau des Büros, Archivs und ZBV´s zu verzichten und die weiteren Detailplanungen auf der Grundlage des Budgets in der Höhe von dann 271.509,00 € fortzuführen.
Rainer Hein Marion Dirks
Betriebsleiter Bürgermeisterin
Bezug: Werksausschuss vom 21.03.2006 TOP 4.0 ö.S., Vorlage AW/018/2006
Werksausschuss vom 25.04.2006 TOP 1.0 ö.S:, Vorlage AB/023/2006
Höhe der tatsächl./voraussichtlichen Kosten: 271.509,00 €
Finanzierung durch Mittel bei der HHSt.: 97000.96400
Über-/außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von Euro: ---
Finanzierungs-/Deckungsvorschlag: ---