Sachverhalt:
Vor vier Jahren wurde der strategisch angelegte, systematische Aufbau
der Marke Münsterland auf den Weg gebracht und der Münsterland e. V. damit
beauftragt, den Markenaufbau federführend umzusetzen. Ziel der Marke
Münsterland ist es, die Wahrnehmung unserer Region Münsterland als Region der
Möglichkeiten, die für DAS GUTE LEBEN steht, gezielt zu verbessern und damit
Standortentscheidungen zu Gunsten des Münsterlandes positiv zu beeinflussen.
Zielgruppen sind dabei Fach- und Arbeitskräfte, Investoren, Touristen und auch
die Einwohnerinnen und Einwohner des Münsterlandes als beste Markenbotschafter
unserer Region.
Der Erfolg und die positive Wahrnehmung der Region Münsterland im
Wettbewerb der Regionen beruht auf dem Engagement der Menschen, die in unseren
65 kreisangehörigen Städten und Gemeinden und in der Stadt Münster leben. Nur
durch das konstruktive Zusammenwirken vieler Akteure in den Städten und
Gemeinden des Münsterlandes, auch auf überörtlicher Ebene, entsteht ein
regionales Zusammengehörigkeitsgefühl, welches das positive Profil des
Münsterlandes prägt.
Zur Stärkung der regionalen Zusammenarbeit in verschiedensten Projekten
und beim weiteren Aufbau der Marke Münsterland ist es von großer Bedeutung,
dass die Mitglieder der Räte der Städte und Gemeinden des Münsterlandes über
gemeinsame Projekte im Münsterland und den Aufbau der Marke Münsterland
informiert sind. Der Geschäftsführer, Herr Klaus Ehling wird in dieser Sitzung
über die Themen und Erfolge der regionalen Zusammenarbeit informieren.
I.A.
Hubertus Messing Marion
Dirks
Fachbereichsleiter Bürgermeisterin